An einer Kunsthochschule ohne abitur?

4 Antworten

Fast alle Kunst- und Designschulen haben eine Aufnahmeklausel für Hochbegabte (»überragende künstlerische Befähigung«). Wenn diese Befähigung bei der Aufnahmeprüfung nachgewiesen wird, dann kann man auch ohne Schulabschluss studieren. Aber sei gewarnt: die Hürde ist sehr hoch. Ich kenne nur einen, der das geschafft hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht genau das selbe aber ich war auf einer Kunst Akademie ( Richtung Grafikdesign ), und das war eine Akademie auf der ich meine Ausbildung und Fachhochschulreife ( quasi abi) machen konnte. Also 2 in 1 ;)

Informier dich mal über die AfK ( zb Freiburg, Karlsruhe etc )

ich denke mal wenn du die Fos abgeschlossen hast also fachabi hast

Du verstehst den Satz schon richtig, würde ich sagen. " Überragende künstlerische Befähigung" bedeutet aber, dass du wirklich ein Ausnahmetalent sein musst.