Was ist Kunst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Auffassung, die ich mir inzwischen als Malerin dazu gebildet habe:

Kunst beginnt für mich dort, wo die Wirklichkeit endet.

Das ist nur mein Verständnis zu dem Thema, ohne dabei Wertungsmaßstäbe anlegen zu wollen. Wollte ich unbedingt "realistisch" malen, dann könnte ich auch fotografieren. Die Kunst beginnt dort, wo ich die Realität verändere. Darum fasziniert mich ein Monet nun mal nicht in seiner Anfangsphase, als er sich noch abmühte, im Salon auszustellen, sondern sein eigener Stil, der mit den alten Konventionen brach. Seine letzten Bilder läuten bereits den Expressionismus ein, dem u.a. das für mich interessante Theorem zugrundeliegt, durch die Auflösung der Form den Schmerz zu beenden. Hilft bei mir leider nicht, also bleibe ich (post-)impressionistisch.

Bild zum Beitrag

Allein die zunehmende Abstraktion von Monets Seerosen zu verfolgen und selbst auf der Leinwand nachzuempfinden, ist ein zeitfüllendes Programm der Ablenkung von allen sonstigen Umständen, die ich ohnehin nicht beeinflussen oder gar ändern kann. Totaler Rückzug gelingt mir mit Farben, mit denen ich "Kunst" versuche, um die Realität in eine verfremdete harmonische Form zu bringen (da ich sie nicht auflösen kann), während ich die Bezüge zur traumatischen Vergangenheit ebenso wie die zerstörten Träume unerwähnt lasse. Sie sind nur noch als unerzählte Subtexte in der versteckten Mehrdimensionalität von Symbolik und spiegelnder Oberfläche zu einem lautlosen Schrei reduziert, den niemand wahrnimmt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)  - (Bilder, Kunst, zeichnen)
Schneeloeckchen  04.06.2023, 16:40

Oh, Überraschung - ich dank dir @Sophie853 fürs Lesen und Auswählen. Und ich dachte, das wäre zu viel des Guten gewesen ...

Kann man beliebig frei definieren. Alles, was eine Person als Kunst schöpft oder als solche ansieht, ist Kunst.

Kunst ist es, in einmem runden Raum den Besen in die Ecke zu stellen.

Manche sagen, Kunst kommt von Können
Andere, das Kunst im Auge des Betrachters liegt
Vielleicht zählt auch nur der Gedankengang, der hinter dem Kunstwerk steckt?

Wenn ein Schmutzrand in der Badewanne oder ein vergammeltes Pfund Butter Kunst sein kann, dann auch eine irgendwie bemalte Leinwand. Fehlt allerdings der Kritiker, der den Schieß bejubelt^^