Was macht ihr, wenn ihr eine fremde Katze seht 🤤?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Begrüßen 51%
Ignorieren 16%
Streicheln 16%
Sonstiges 16%
Rummiauen 0%
Füttern 0%
Böse Katze rufen 0%

22 Antworten

Hallo dada000go

da fehlt noch eine Auswahlmöglichkeit "Sonstiges" :-)

Ich schaue mir fremde Katzen immer erst an, warte ab, ob die Katze auf mich zu kommt. Dann schau ich nach dem Zustand, ob mir am Fell oder Gewicht oder den Augen ect. etwas auffällt. Erkenne ich eine Herrenlose Katze, einen Streuner, oder eine Katze die Hilfe benötigt, gebe ich unserer Tierhilfestelle Bescheid. Entweder Sichere ich das Tier, schaue nach einem Chip und dann bringe ich das Tier dem Besitzer zurück (sofern ein Registrierter Chip auslesbar ist) ggf. zur Tierhilfe oder ins Tierheim, oder die Kollegen machen das.

Verunfallte Katzen haben wir auch schon sofort in die Tierklinik gebracht, Verletzte direkt zur TA Praxis.

Hier im Ort kommt es nicht so oft vor, das man fremden Katzen in der Nachbarschaft begegnet. Man kennt sich ja untereinander. Zudem spricht sich sowas mit der Zeit rum, wer Tierschutz aktiv und mit Katzen Ahnung hat. Bei uns gibt es ein Netzwerk von Helfern, die fast alle auch ein Chiplesegerät haben, die mal eben gerufen werden können wenn man ein Fundtier oder Unfalltier hat.

Ein paar meiner ehemaligen Schützlinge

Bild zum Beitrag

Zur Auswahlmöglichkeit füttern eine gut gemeinte Info:

Das Anfüttern einer Katze(generell fremder Tiere), sowie ein systematisches, oder gar regelmäßiges anlocken mit Futter, kann rechtliche Folgen haben und gerichtlich verboten werden, da es gegen die Eigentums- und Besitzrechte des Tierbesitzers verstößt und kann theoretisch sogar zu einer Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden. Wird eine Katze gegen den Willen des Halters aktiv angelockt und dann gefüttert, kann der Halter einen Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB anmelden.

Wird eine Katze regelrecht angelockt, dass sie nur noch sporadisch und am Ende gar nicht mehr nach Hause kehrt, so ist das sogar ein Eingriff in die Privatsphäre des rechtmäßigen Tierbesitzers.

Außerdem wird die Katze so krank gefüttert, da sie zu einem Überfüttert wird und zum anderen man ja gar nicht weiß, was sie überhaupt fressen darf. Es gibt Katzen, die nur spezielle Kost bekommen dürfen z.B. Diabetes-Katzen. Der rechtmäßige Besitzer könnte also evt. sogar für entstandene Tierarztkosten verklagen.

Mit der Fütterung oder gar mit der Gewährung von Unterkunft, übernimmt man als Drittperson quasi die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Der rechtmäßige Besitzer kann also eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung und Unterkunft Gewährung verbieten lassen. Er kann sogar, wenn seine Katze bei einer fremden Person im Haus ist, auf Herausgabe der Katze Klagen.

Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB).

Wenn jemandem eine Katze zuläuft, oder vermeintlich Besuchen kommt, sollte man erst mal schauen, wo sie hin gehört. Niemals eine Katze einfach anfüttern oder Unterkunft gewähren !!

Eine gute Rechtsberatung bzw. Info, wo man einen Anwalt für Tierrecht, in seiner nähe, erhält man z.B. beim Deutschen Tierschutzbund !! Oder schau mal hier:

Bei Tasso Anfrage:

https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht

Stiftung TIR:

Stiftung für das Tier im Recht (TIR) – Rat von den Experten:

Haben Sie Fragen rund um das Tier im Recht ?

Kontaktieren Sie uns unter

Email: info@tierimrecht.org

Telefonnummer: 043 443 0643

Weitere Informationen unter

www.tierimrecht.org

Über den Deutschen Tierschutzbund, Anwaltliste im Tierrecht zukommen lassen:

https://www.tierschutzbund.de

Anwälte im Tierrecht:

https://www.tierrecht-anwalt.de/

https://www.der-tieranwalt.de/tierrecht-anwalt-urteile/files/tag-katzen.html

https://tierrecht-rechtsanwalt.de/tierrecht-anwalt-hunde-katze-recht/tierrecht-anwalt-hunderecht-katze-recht.html

https://www.rechtsanwalt-tiere.de/

https://www.ra-kotz.de/tierrecht

https://tierrechtsanwalt.de/

Aber auch wenn man Streuner, also Herrenlose Katzen/Straßenkatzen, einfach Anfüttert, macht man sich Strafbar ! Bei Streuner lockt man so, unter Umständen, weitere Straßenkatzen an, was zu einem großen Problem führen kann, da man nicht einfach Futterstellen anlegen darf, wie man Lustig ist. Das MUSS dem Vetamt, Tierschutz und Ordnungsamt gemeldet werden.

Du möchtest nicht, das dein Nachbar deine Katze füttert ? Das kannst du tun:

  • das offene Gespräch mit deinem Nachbarn suchen
  • Bringt das nichts, schriftlich dazu auffordern, die Fütterung deiner Katze zu unterlassen
  • Hierbei kannst du auch eventuelle Tierarztkosten geltend machen, die durch die (Über-)Fütterung anfallen
  • Führt auch das zu keiner Einigung, kannst du eine Unterlassungsverfügung beim Amtsgericht beantragen, die bei Zuwiderhandlung eine Geldstrafe vorsieht
  • Rechtliche Unterstützung dazu holen

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)  - (Tiere, Umfrage, Abstimmung)
Nivermusu  15.08.2023, 21:43

Es gibt auch in Österreich je nach Region Experten die sicher bessere Auskunft geben könnten als ich, möchte nur Anmerken:

Bei gut-gemeinter Fütterung von egal was an "streunender Katzen" werden Örtlich bestens informierte Katzenexperten bzw. Tierschützer in ihren Bemühungen behindert (zum Beispiel ( in Wien) dabei für ein Kastrations-Projekt wilde Katzen stressfrei einzufangen (das sind keine entlaufenen Wohnung Katzen...).

Katzen deren aktuellen Nierenwerte oder Essgewohnheiten jemand anderes besser kennt oder versteht nichts ohne Absprache geben!

Einer meiner Kater hat spezielle Bedürfnisse (war nichts lebensbedrohliches mehr) bis... und das war gut gemeint aber nicht abgesprochen.

Also bitte nur zbsp.: zurück-miauen und (auch zur eigenen Sicherheit!) nur dann streicheln wenn und wie es die Katze vielleicht einfordert...

Begrüßen

Ich begrüße sie immer, rede was mit ihr und dann schaue ich wie sie reagiert. Manche hauen hab aber manche kommen auch zu einem sagen Hallo und lassen sich auch was streicheln.

Begrüßen

Man weiss nie ob die Katze gestreichelt werden will. Wenn sie auf mich zukommt, dann streichle ich sie. Wenn nicht, dann "pspsps" ich ihr kurz zu und das wars.

Bitte NIE eine fremde Katze füttern!!

Begrüßen

Ich grüße sie recht herzlich. Wenn sie will, kann sie kommen. Ansonsten gehe ich einfach weiter meines Weges und lasse sie ihn Frieden.

LG

Sonstiges

Kommt drauf an, wie sich die Katze verhält. Wenn sie auf mich zukommt und gestreichelt werden will, dann tue ich das. Wenn sie keinen Kontakt wünscht, respektiere ich das und lasse sie ihrer Wege ziehen.