Was macht ihr wen ihr unglücklich seid? Wie kann das sein?

6 Antworten

Ja, das ist ein spannendes Thema. Da sieht alles sooo schrecklich aus, dann unternehme ich etwas und schlagartig geht es mir besser. Ich finde das ein ganz wichtige Beobachtung.

Es ist so, dass sich unsere Gedanken und Gefühle ruck-zuck ändern können. Das hat mit unserem Denken, den hormonellen Ausschüttungen u.a. zu tun. Aber für mich bedeutet es auch, dass ich mein eigenes Denken nicht sooo wahnsinnig ernst nehme. Es kann sich gleich ändern.

Und deshalb: Wenn es mir nicht gut geht, habe ich es selbst in der Hand, wie ich da wieder raus komme. Deshalb die Frage (eigentlich an jeden): Was hilft mir, aus dem Loch wieder rauszukommen? Was beruhigt mich etwas? Was bereitet mir etwas Freude....

Bin selten unglücklich. Immer Sport.

Mit Gott hat das nichts zu tun!

Und das echte Glück ist die Zufriedenheit. Denn die kannst Du über einen längeren Zeitraum empfinden. Das ist ideal. Nein, es gibt keinen Menschen, der ständig zufrieden ist. Das wäre dann ein Roboter. Wir sind eben manchmal traurig und manchmal gelangweilt und wir haben Wünsche - auch solche, die keiner erfüllen kann. Aber da sollte man nie lange verweilen. Also such Dir die Dinge, die Dich zufrieden machen. Auch die, die Dich glücklich machen - klar! Aber verweile nicht bei den langweiligen oder negativen Dingen. Es lohnt sich nicht.

Zufriedenheit bekommst Du, wenn Dein Leben gut sortiert ist. Du fühlst Dich gut ausbalanciert zwischen Anforderungen (Schule, Arbeit) und Spaß (Freizeit). Deine Freizeit solltest Du also gut füllen - und nicht mit dem usual Schß. Finde Deine Hobbys - Deine Talente. Hab Spaß, so oft Du kannst.

Zu Deiner fettgedruckten Frage: Ich bin fast nie unglücklich. Ich halte mich bei diesem Gefühl nicht lange auf.

Wenn ich mies drauf bin, bin ich mies drauf, dass darf auch Mal sein also lass es zu. Irgendwann liegt man sich dann von selbst wieder ein und dann geht's wieder Berg auf. So ist das Leben...

schlafen oder Zeit mit der Familie oder Freunde verbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung