Was macht hier ein Junior Usermod?

3 Antworten

Nutzer, die von GF als mods eingesetzt werden, damit GF mehr Reichweite hat schlechte Nutzer oder Antworten zu sperren.

Da das keine echten, das heißt nicht bezahlte, mods sind, ist nicht jeder gleich zuverässig.

Erstmal können viele charakterlich einfach mies sein, oder sich einfach nicht so gut mit den Richtlinien auskennen, sodass sie fälschlicherweise Antworten etc. sperren.

Daher gibt es unterschiedliche ,,Ränge" solcher Nutzer.

Der Junior Usermod ist der schwächste dieser Ränge. Er kann eigentlich nur Antworten etc. vorläufig sperren, und ein ,,echter" GF Mod prüft dann, ob sie diese Antwort etc. endgültig sperren.

Der Junior Usermod kann dann weiter aufsteigen bis zum vollwertigen Usermod, der nahezu wie ein richtiger bezahlter mod agiert.

Junioren können richtlinienwidrige Beiträge verstecken und Nutzer per PN direkt anschreiben, ohne mit ihnen befreundet zu sein. Das ganze dient moderativen Zwecken.

Weitere Informationen findest du in den FAQ.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021
Von Experte TechnikSpezi bestätigt

Die Antwort findest du im FAQ von gutefrage:

Was sind UserModeratoren?
UserModeratoren (auch UserMods genannt) sind Mitglieder der Community, die uns über längere Zeit positiv aufgefallen sind. Alle UserModeratoren haben Spaß daran, anderen Nutzern zu helfen und die Plattform zu verbessern. Daher unterstützen sie freiwillig unser Support-Team. Damit sie dies tun können, haben sie besondere Rechte auf gutefrage. Es gibt drei verschiedene Stufen: Die UserMods, UserMods Light und die UserMods Junior.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods#q3924

Sie helfen also der Moderation von gutefrage indem sie Beiträge die gegen die Richtlinien verstoßen melden oder verstecken und auch Nutzer bei Bedarf anschreiben.