Was ist ein Usermod?

4 Antworten

Usermods auf Gutefrage sind diese Mitglieder von Gutefrage ( Stichwort : UserMod ), die das Gutefrage Support Team freiwilllig unterstützen und Moderatorrechte haben. Bei solchen Nutzern gibt es drei Stufen, nämlich Junior Usermod, Usermod Light, und Usermod.

Außerdem ist ein Junior Usermod die niedrigste Stufe der Usermoderatoren. Im Gegensatz zu normalen Usermods mit Sperr- u. Löschungsrechte dürfen sie unzulässige Beiträge verstecken. Zudem haben sie das Recht, fremde Nutzer PNs zuzuschicken, ohne sie zu befreunden.

Hier kannst Du Junior Usermod werden, wenn Du oft diese Sachen machst, damit Du positiv mit anderen Nutzern auffallen kannst :

-> Beiträge melden, die gegen die Richtlinien verstoßen, sogar Trollbeiträge.

-> Gutefrage ein Stück jeden Tag besser machen

-> Gute Antworten, ich meine hochwertige Antworten, schreiben. Am besten musst Du Deine Antworten so hilfreich wie möglich machen, damit Deine Chancen dafür verbessern werden können.

Eigentlich steigst Du Rangen, wenn Du positiver mit den Nutzern durch die Zeit auffällst. Zuerst wirst Du Junior Usermod, Usermod Light, und dann Usermod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ein Usermod hat die Aufträge, Fragen zu löschen, der Community zu helfen, oft aktiv zu sein und viel zu bearbeiten/ zu entscheiden. Man kriegt den Titel i.d.R, wenn man positiv auffällt und sich an die Richtlinien hält / bereit dazu ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Jemand, der hilft und dafür sorgt, dass die Richtlinien nicht verletzt werden

Tanchrug
Fragesteller

Und was mus sein damit man das wird?

ruhrgur  16.11.2023, 21:45
@Tanchrug

Usermods unterstützen die hauptberuflichen Supporter ehrenamtlich. Man kann nicht von sich aus Usermod werden, die gutefrage.net GmbH schreibt, wenn gerade neue Usermods benötigt werden, von sich aus aktive und engagierte Nutzer an und bietet ihnen diese Möglichkeit. Aktuell werden m. W. n. keine neuen Usermods gesucht.

UserMod ist die Abkürzung für UserModeratoren. Das sind Nutzer (daher User) welche bei der Moderation von gutefrage helfen.

Genaueres dazu kannst du im FAQ nachlesen: https://www.gutefrage.net/faq#q3924