Wie wird man Usermod oder Experte?

3 Antworten

Als Experte musst du dich beim Community Management mit Referenzen bewerben. Dann küren sie sich ggf. zum Experten. Nicht zu verwechseln mit Community Experte.

Beim regulären Experten guckt sich das Community Management die Referenzen an, beim Community Experten gucken sie sich die Antworten an. Man landet bei genug hilfreichen Antworten automatisch in der Schlange für den Community Experten Titel. Den normalen Experten titel gibt es eigentlich immer nur auf Anfrage

Um usermod zu werden kannst du am besten beim GF Team fragen ob sie gerade Leute suchen. Vermutlich wirst du dann erstmal Junior usermod.

Man muss mindestens 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten in einem Thema in 12 Monaten geben. - je nach Größe des Themas.

Danach wird man automatisch Nominiert.

Als nächstes werden alle Beiträge anhand verschiedener Kriterien geprüft (z.B.: sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten; Einhaltung der Richtlinien; und Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber andere Nutzer).

Wenn die Beiträge geprüft wurden, wird man darüber informiert, dass dir der Titel "Experte" verliehen wurde bzw. es werden Tipps gegeben wie beim nächsten Mal besser klappt wenn es nicht funktioniert hat.

Für eine Nominierung zählen nur die Fragen die auch mit dem Thema versehen wurden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Kurzfassung: Für Experte musst du in einem bestimmten Themengebiet eine definierte Anzahl an hilfreichste Antworten innerhalb eines Jahres erreichen. Je nach Themengröße beträgt die 15,25 oder 50. Dann schaut sich ein Teammitglied deine Antworten an und gibt dir den Titel, oder bei mageren Qualität auch nicht(du bekommst aber immer eine Rückmeldung).

Für Moderator gibt es zwei möglichkeiten. Entweder du wirst von dem Team selbst gefragt pb du das machen willst, oder du meldest dich freiwillig und fragst ob du das machen darfst(bei einem Gute Frage Teammitglied). Dann darfst du eine 30 Tagelange testphase durchmachen und jena hdem wie du dich geschlagen hast bekommst du den Titel(sowie Moderationsrechte) oder auch nicht.
Ich muss dich leuder enttäuschen, aber Usermod kannst du leider noch nicht werden. Dafür muss dein Account mindestens ein halbes Jahr alt sein. Deiner ist erst 2 Monate alt.

P.S. Fragen über GuteFrage in Zukunft bitte immer ins Forum stellen. Hier gehören sie eigentlich nicht hin.

verreisterNutzer  16.02.2023, 07:46

Ja das weiss ich ab jetzt wie stellt man fragen in das forum ?

Kirito17  16.02.2023, 07:48
@verreisterNutzer

Du klickst auf dein profil und ganz unten steht Forum. Da gehst du dann drauf und wählst ein Themengebiet aus(in dem Fall Wieso,Weshalb,Warum.) Dort gehst du auf neues Thema erstellen.

Moritz5800  16.02.2023, 08:27
@verreisterNutzer

Musst du nicht. Fragen zu gutefrage sin seid geraumer Zeit erlaubt und dafür gibt es sogar eine eigene Themenwelt.

jort93  16.02.2023, 10:11

Im ersten Absatz beschriebst du Community-experten.

Es gint aber auch normale Experten.

Kirito17  16.02.2023, 10:21
@jort93

Ich bezweifle dass er normale Experten meint und nicht community Experten. Die sieht man im Vergleich zu Community Experten viel zu selten. Aber ja hätte das erwähnen sollen.