Wie kann man usermod und experte und andere abzeichen kriegen?

3 Antworten

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend wird deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Hier werden Deine Inhalte von CM geprüft. Da prüfen sie, ob Du Verstöße der Richtlinien hast und wie hilfsbereit gegenüber Nutzern Du bist. Wenn man einen Richtlinienverstoß hat, könnte man den Titel von CE nicht bekommen. Bei der Bedeutung von " sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten " beachten sie auf die Rechtschreibung, richtige Nutzung der Groß- und Kleinbeschreibung, Grammatik und die Inhalt der Antworten, ob sie relevant zur Frage sind und dem Frageseller weiterhelfen.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob Du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst Du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

Wenn Du Community Experte in einer Themenwelt werden möchtest, kannst Du Informationen in diesem Abschnitt dieses Textes und in diesem Beitrag nachlesen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619#post-11295619

Im Allegemeinen bekommst Du einen Expertentitel in einer Themenwelt der untersten Stufe, wenn Du einen Expertentitel in mindestens drei beliebten Themen bekommst, die auf der Hauptseite der Themenwelt sichtbar sind.

Auch zu höheren Stufen einer Themenwelt erhältst Du auch einen Expertentitel, wenn Du mindestens zwei Expertentitel in einer bestimmten Unterkategorie besitzt.

Im Gegensatz zu den Community Experten wird keinen Wert auf nur die Qualität oder Anzahl der hilfreichsten Antworten gelegt, sondern von Hinweisen von Antworten aus echtem Leben. Dafür musst Du Dich manuell per E-Mail ans Gutefrage Team anwenden, damit sie prüfen können, welche Kompetenzen Du im echten Leben hast. Deswegen wirst Du mal sehen, dass es bei Fachexperten immer vorkommt, ihren echten Namen zu nutzen.

Hier kannst Du Usermod werden, wenn Du oft diese Sachen machst, damit Du positiv mit anderen Nutzern auffallen kannst :

-> Beiträge melden, die gegen die Richtlinien verstoßen, sogar Trollbeiträge.

-> Gutefrage ein Stück jeden Tag besser machen

-> Gute Antworten, ich meine hochwertige Antworten, schreiben. Am besten musst Du Deine Antworten so hilfreich wie möglich machen, damit Deine Chancen dafür verbessern werden können.

Eigentlich steigst Du Rangen, wenn Du positiver mit den Nutzern durch die Zeit auffällst. Zuerst wirst Du Junior Usermod, Usermod Light, und dann Usermod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das Ganze ist kein "Abzeichen", der grüne bzw. blaue Button dient schlicht der Information anderer Nutzer.

Usermods sind ehrenamtliche Moderatoren. Um Usermod werden zu können, muss man durch langwierige Aktivität auf dieser Plattform, Regeltreue, besondere Freundlichkeit sowie durch das regelmäßige (berechtigte) Melden oder Verbessern von Beiträgen positiv auffallen. Alles weitere findest du in den FAQ.

Bei der Bezeichnung Experte ist zwischen dem Community-Experten (CE) und Fachexperten (FE) zu unterscheiden. CE wird man, wenn man in einem Thema mindestens 50 (in einigen kleinen Themen auch abgestuft auf 25 oder 15) hilfreichste Antworten innerhalb von 365 Tagen sammelt; anschließend folgt eine manuelle Kontrolle durch das Team, u. a. ob die Antworten faktisch korrekt sind (sofern nachprüfbar), man sich höflich verhält, die Regeln beachtet, usw. Danach wird der Titel für ein Thema vergeben, in diesem Thema wird dann der Experten-Button bei der Person angezeigt und sie kann in diesem Bereich andere Antworten bestätigen. Um CE für eine Themenwelt zu werden braucht man drei CE-Titel in häufigen Themen dieser Themenwelt, bzw. in einer Hauptthemenwelt in zwei Subthemenwelten.

Der FE bekommt den Button im Gegensatz zum CE immer angezeigt, auch bei thematisch nicht passenden Beiträgen. Der FE-Titel kann nur durch eine schriftliche Bewerbung beim gutefrage-Team erlangt werden, hierbei sind Kompetenzen im echten Leben, bspw. durch Studienabschlüsse, einen Gesellenbrief, Teilnahmezertifikate, Diplome, etc. pp. nachzuweisen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Hi. Man muss aktiv sein und sehr viele Sterne 🌟 sammeln. Irgendwann wird man dann Nominiert. Usermod wird man, wenn viel meldet und dem GF Team hilft.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓