Was macht eine Prismenfolie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lichtstrahl, der von einem weit entfernten Objekt ausgeht, wird auf seinem Durchgang durch das Brillenglas so zur Basis hin gebrochen.

Also bricht das Licht nur anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prismenbrille

compi03
Fragesteller

Ha! Ich hatte recht!

Prismagläser sind für Menschen, die mit beiden Augen schielen oder mit einrm Auge nach aussen schielen. Das Sehfeld ist anders als bei normalen Brillen und doll das Schielen verhindern.

compi03
Fragesteller

Aber was tut die Folie.

Luardya  16.02.2019, 20:04
@compi03

Beides. Sowohl das Bild als auch die Augen werden korrekt geleitet.

Alicia54  16.02.2019, 20:07
@compi03

Das gleiche wie Prismengläser,,nämlich, das Sichtfeld beider Augen “gleichzustellen“. Mit der Folie wird zuerst getestet, bevor richtige Prismengläser in der Brille eingesetzt werden.

Ich habe selber Prismengläser, wegen einer Lähmung an einem Schrägmuskel des Auges und bekam auch zuerst die Folie.