Was macht eine gute Uni aus?

7 Antworten

Es ist generell positiv, in eine Uni zu gehen, egal welche es ist. Die Unterschiede liegen meistens in den Details und sind sehr klein...

Eine "gute" Uni lässt sich heutzutage an den Berufschancen und Karriereperspektiven, die sie einem später bietet, erkennen. Ich z. B. werde im kommenden Wintersemester Maschinenbau an der RWTH Aachen studieren. Soweit ich weiß, hat diese Uni deutschlandweit den besten Ruf, was die Karriere betrifft. Ich habe gelesen, dass 20 % der großen Firmen in Deutschland, die sich auch annährend mit Technik beschäftigen, an der RWTH Aachen studiert haben sollen.

Was Medizin angeht, haben, soviel ich weiß, Heidelberg und München(LMU) den besten Ruf in Deutschland...

Viel Glück

Mit fünfen auf der Realschule wirst du nicht studieren können. Damit kommst du nicht mal auf Gymnasium.

ChiaraFragen
Fragesteller

Ehh ja was wilst du den bitte? Du hast doch 0 Ahnung welche Noten ich hab?

Heidrun1962a  11.01.2014, 13:17
@ChiaraFragen

im August hattest du noch ganz schlechte Noten. Sich Gedanken (in deinem Alter) über eine Uni zu machen, bevor du nicht sehr gute Noten auf dem Gym hast, lohnt sich nicht. Also erst mal sehr gut in der Schule sein. Stecke deine Zeit jetzt lieber in deine Schulausbildung, dass lohnt sich.

Über die RWTH Aachen habe ich auch nur gutes gelesen.

Uni Heidelberg und die LMU München haben allgemein einen guten Ruf.

Am wichtigsten ist für mich immer, wie die Studenten die Uni bewerten. Wie ist die Studienbetreuung von Dozenten und anderen Ansprechpartnern an der Uni? Ist die technische Ausrüstung auf dem neuesten Stand? Was bietet die Uni an Freizeitgestaltung wie Sport, Feste/Partys (damit meine ich keine Studentenpartys) usw. an?

Ich muss zugeben, dass mich schlechte Bewertungen in Rankings, also wenn fast alle Bewertungskriterien im unteren Feld liegen, abschrecken. Wenn die wichtigsten Sachen wie technische/moderne Ausrüstung, allgemeine Studiensituation und Studienbetreuung gut oder sehr gut bewertet wurden wirkt das um einiges besser :)

Meistens schaue ich auch, welche Forschungsschwerpunkte die Uni hat, aber das eher bei Fächern wie Psychologie. Bei Medizin hat das (glaube ich) nicht so viel Einfluss auf den Studiengang.

Bei manchen Unis ist auch zu lesen, wie gut die Absolventen nach dem Studium unterkommen. Da steht dann auch gerne mal, dass Absolventen der Uni XY bei Arbeitgebern hoch angesehen sind.

An einer guten Uni gibt es keine Massenvorlesungen, Du bekommst die benötigten Labor- und Seminarplätze ohne Wartezeiten, in Seminaren sitzen nie mehr als maximal 15 Studenten und die Dozenten sind engagiert, gut und ansprechbar.

Und an einer schlechten Uni ist alles das nicht sichergestellt.

An einer guten Uni sind die Profs an den Studierenden interessiert und nicht nur an Forschung und Nebenverdienst. Dann kommt in zweiter Linie noch sowas wie Ruf der Professoren, Ausstattung an Laboren und ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert