Was macht eine Familienhilfe?

1 Antwort

Aktuell laufen alle meine Familienhilfen auf absolut freiwilliger Basis. Das heißt, wenn die Eltern mich anrufen würden und die Hilfe beenden wollen, wäre die Hilfe am nächsten Tag zu Ende. Aber die Eltern sind wahnsinnig froh über die Unterstützung, die die Familienhilfe ihnen bietet und wollen sie gerne behalten.

Welche Ziele die Familienhilfe bearbeiten soll, wird individuell mit dem Jugendamt festgelegt.

Familienhilfen erwarten keine Perfektion. Sonst gäbe es ja gar keinen Ansatzpunkt, wo man mit den Eltern zusammen etwas verändern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 23:35

Hallo

Wir haben aktuell schon eine "Familienhilfe" mit einem Clearing Auftrag vom Jugendamt für 3 Monate weil mein Kind Lügen in der Schule erzählt hat. Beim Jugendamt wurde festgelegt das wir eben dieses Clearing Programm wahrnehmen müssen was wir auch tun. Aber niergends steht geschrieben vom Jugendamt das wir eine SPFH in Anspruch nehmen müssen. Unsere Clearing beauftragen sagten uns gestern, dass wir eine SPFH in Anspruch nehmen sollen weil es sein kann, dass es sonst vor Gericht entschieden wird und wenn es blöd läuft ein Psychologisches Erziehungsgutachten erstellt wird bei dem man in den allermeisten Fällen eh keine Chance zu bestehen hat. So nun Frage ich mich, müssen wir eine Familienhilfe annehmen ohne Angst haben zu müssen wirklich vor Gericht zu landen???? Weil offiziell vom Jugendamt steht das niergends geschrieben. Was meinen Sie dazu?

SkR1997  12.04.2024, 23:39
@Inkognito-Fragesteller

Dann würde ich mir ganz genau erklären lassen, an welchen Punkten Sorge besteht. Und dann würde ich - mit aller notwendigen Hilfe - dafür sorgen, dass es meinen Kindern so gut wie möglich geht.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 00:11
@SkR1997

Unseren Kindern geht es bestens ! Ich habe auch schon gefragt warum wir das in Anspruch nehmen sollten, da die Clearing beauftragen nach eigenen Aussagen keine Gefahr bei uns sehen. Der Grund was uns genannt wurde war, wir sollten eine SPFH in Anspruch nehmen weil das wohl besser wäre falls mein Kind nochmal so einen Mist erzählt das wir da abgesichert sind. Aber jetzt Mal ganz ehrlich, ein Kind kann immer irgend etwas erzählen was gelogen ist.... Sollen wir jetzt die nächsten Jahre bis mein Kind 18 ist eine SPFH in Anspruch nehmen oder wie? Ein Schulwechsel ist auch angestrebt und wird demnächst stattfinden.

SkR1997  13.04.2024, 00:13
@Inkognito-Fragesteller

Wenn es laut Clearing keine Gefährdung gibt, dann wird das Jugendamt auch nicht ans Familiengericht gehen.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 00:21
@SkR1997

Ich hoffe es. Weil die uns das so wie oben geschrieben sagten kam und das wie Zwang vor. So nach dem Motto: entweder ihr akzeptiert das oder es geht vors Gericht und dann habt ihr eh verloren...... Davor habe ich halt echt schiss. Wir hatten noch nie mit dem Jugendamt zu tun und nun hat mein Kind Lügen in der Schule erzählt das es Zuhause Gewalt erlebt hat haben wir damit zu tun. Aber die Clearing beauftragen können es definitiv bestätigen das da nichts vorliegt. Wir hatten auch schon einen Child Hood Haus Termin wo meine Kinder untersucht wurden. Den Bericht müssen wir noch abwarten. Aber da meine Kinder weder Hämatome noch sonstiges haben hoffe ich aufs beste.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 00:22
@SkR1997

Eine Anwältin haben wir ebenfalls im Hintergrund laufen

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 18:14
@SkR1997

Ich habe mal eine private Nachricht geschrieben......