Was macht ein Steuerberater eigentlich ?

3 Antworten

Er sichtet Deine Unterlagen, stellt Fragen und versucht, die maximal mögliche legale Rückzahlung per Steuererklärung zurück zu bekommen. Kann man aber alles selbst machen, per DVD Programm. Spart man sich die Kosten für den Berater.

Sterbsby04
Fragesteller

Ist das schwer?:)

MitFrage  12.01.2020, 18:30
@Sterbsby04

Kommt drauf an, wie motiviert du dafür bist. Für viele Menschen ist der Bereich "Steuern" eine sehr trockene Thematik. Viele Gesetze, manche der Regeln erscheinen weltfremd, sehr abstrakte Formulierungen, viel Rechnen. Wenn dir das aber Spaß macht, wird es für dich einfacher sein.

MitFrage  12.01.2020, 18:28

Das macht der Steuerberater aber nicht nur für Arbeitnehmer, sondern eventuell auch für große Konzerne. Da sind die Fragestellungen in der Regel nochmal deutlich komplizierter.

Bilanzen, Steuererklärungen

Er wird auch beratend tätig und muß sich ständig weiterbilden.

Sterbsby04
Fragesteller

Ist das schwer?:)

adelaide196970  12.01.2020, 18:28
@Sterbsby04

für manche ja, man muß Begabung und Interesse haben. Ist ein ziemlich trockenes Gebiet. Gibt gute und schlechte Steuerberater.

Er berät Dich in Steuerfragen! Außerdem macht er "Abschlüsse" und "Erklärungen".

Sterbsby04
Fragesteller

Ist das schwer?:)