Was macht ein 3-D Drucker?

6 Antworten

Doch, er druckt. Drucken kennst du als Begriff für Tinte auf Papier bringen. Das ist auch Drucken, aber nicht das Drucken, was hier gemeint ist. 3D Drucker drucken auch. Allerdings drucken diese Geräte nicht 2D, sondern 3D. Das bedeutet, dass nicht Tinte benutzt werden kann, sondern eine Art Plastik, damit es stabil stehen kann. Laut Duden (gerade recherchiert), kommt wohl drucken von dem Wort drücken. Demnach würde es auch Sinn machen, da es immer noch mit der passierenden Aktion zusammenpasst

Naja wenn's man genau nimmt, wird beim 3d Druck, die dritte Achse hinzugefügt. Die Höhe. Im Gegensatz zum zwei D. Dort wird auf dem Untergrund lediglich ein 2 Dimensionales Bild "gedruckt".

Das kann auf Papier, Holz, Stein whatever sein.

Beim 3D Druck wird aber die Höhe hinzugefügt, das gibt deutlich mehr Anwendungszwecke für solch ein Verfahren. Wie etwa Ersatzteilfertigung (zb für Plastik).

Im grossen maß kann man mittlerweile sogar Häuser drucken .. also quasi jede bekannte 3D form kann so unendlich Fach "nachgedruckt" werden. Spart Energie und kosten

Lh

Dultus, UserMod Light   20.03.2024, 09:04
Das kann auf Papier, Holz, Stein whatever sein.

Wie ist das gemeint? :-)

Usj89  20.03.2024, 09:10
@Dultus, UserMod Light

Ja ich erkläre sowas immer Recht schwer ^^

Also quasi x,y,z ( in meinem Koordinatensystem steht zb Z für die Höhe). Bin da aber auch nicht vom Fach und kann mir aber (in meinem Job) selbst helfen.

Dultus, UserMod Light   20.03.2024, 09:14
@Usj89

Nein, Deine Erklärung fand ich gut - ich lese nur 3D-Druck, sprachst nochmal 2D an und dann Papier, Holz und Stein. Irgendwie war ich mit dem Kopf dann noch bei 3D Druck. :D

Ich habe zwei 3D Drucker, aber das hält mich nicht davon ab manchmal schlichtweg nicht lesen zu können. :D

Weil Drucken tut er ja nicht wirklich.

Kommt drauf an, wie Du drucken definierst.

Ein FDM-3D-Drucker schichtet einfach Linien auf. Ein Resindrucker verfestigt ebenenweise Resin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ein 3D-Drucker erstellt dreidimensionale Objekte, die zuvor am Computer entworfen wurden.

Dabei werden diese Objekte Schicht für Schicht aufgebaut.

3D-Drucker für den Hausgebrauch arbeiten üblicherweise mit Filamenten (sieht aus wie farbiger Draht, ist aber Kunststoff). Diese werden geschmolzen, durch eine Düse gepreßt und Schicht für Schicht auf eine Basisplatte aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Drucken, in 3d.