Warum druckt mein Drucker keine Dateien von meinem Laptop?

4 Antworten

Das kommt leider unter Windows 10 sehr oft vor. Der Grund ist unterschiedlich.

Zuerst einmal den Druckerspool überprüfen und ihn leeren und dann in den Einstellungen nach dem Anschluß schauen. Ist es wirklich der richtige?

In letzter Zeit werden durch Windows Updates oft Druckertreiber zerstört oder Anschlußeinstellungen geändert.

Es ist zu 90% immer das Windows Update.

Manchmal hilft es den Windows Treiber durch den Hersteller Treiber zu ersetzten. Und manchmal ist es genau umgekehrt. Hatte ich schon so oft bei meinen Kunden.

Meistens sind HP Drucker davon betroffen. Seltener TA, Canon oder ähnliche.

Aber auch bei denen kommt es vor. So gab es z.B. bei einigen nach einem Windows Update Blue Sceens oder Bilder wurden nur zur Hälfte gedruckt.

Bricoleur  16.01.2023, 13:31

Abhilfe: Linux installieren und Ruhe ist.

tomgun  17.01.2023, 07:51
@Bricoleur

Und wie arbeitet man dann mit Citadel, BRZ, CP-PRO, Easy, Taifun oder irgend einem anderen Gewerblich eingesetzten Programm? Ahh...gar nicht.

Bricoleur  17.01.2023, 09:43
@tomgun

Läuft unter Wine. Kein Grund, aggressiv zu werden.

entdecker79  29.01.2023, 08:15
@Bricoleur

Haha, ich habe Linux und hatte letztens genau das gleiche Problem. Mein Drucker wollte nicht mehr drucken. Ich musste den Drucker neu hinzufügen, weil die alte Einstellung aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert hatte.

Und Drucker und Linux ist schon eine Wissenschaft für sich. Da sollte man schon vorher schauen, ob der eigene Drucker überhaupt mit Linux funktioniert, bzw. wie man ihn dazu überzeugen kann.

Vielleicht ist dein Drucker offline geschaltet. Dann geht nichts mehr. Das ist eine Einstellung üm den Drucker zu sperren. (Eventuell Kinder Sicherung).

Um das zu ändern gehe in Windows auf Einstellungen und dann auf Drucker. Dort lässt sich das ändern.

In der Druckerwarteschlange liegen die nicht verarbeitenden Druckaufträge und blockieren die neuankommenden Druckaufträge.

Have a lof fun..

LA