Was macht Dubai so beliebt auf der Welt?

7 Antworten

Dubai ist eine schnell wachsende und wandelnde Stadt in einer traumhaften Lage am Strand mit tollem meer. Dann kommt noch die Skyline dazu, das größte Gebäude der Welt und das hochwertigste Hotel.

Dubai ist irgendwie faszinierend. Eine Stadt mit Wolkenkratzern, die ein Landei wie mich schon alleine umhauen, daneben Strand, klares Wasser, daß IMMER warm ist. Sonnenschein garantiert.

Außerdem eine Stadt mit Visionen (o.k. vieles auch nur wegen dem Reichtum) - alleine eine ganze Insel in Palmenform aufzuschütten ist schon irgendwie gaga. Eine Skihalle geradezu in der Wüste auch. Ja es ist auch der Reichtum, der dieses Emirat faszinierend macht- obwohl viele Preise trotzdem super günstig sind (bes. Lebensmittel)

Die Stadt ist, obwohl islamisch, sehr multikulturell und offen. Und man fühlt sich da sicher. Wenn man ein paar kleine Dinge berücksichtigt (z.B. sollte man sehr auf die Drogenvorschriften achten und dort gilt vieles als Droge, was in Deutschland nichtmal dem BTM-Gesetz unterliegt, ) kann man (zumindest als Ausländer) da fast alles machen.

Es gibt gute authentische Restaurants vieler Herren Länder- nicht nur arabisch, besonders viele indisch, aber auch chinesisch und was nicht alles.

Man wird als Frau nicht angemacht! Fand ich super sympathisch (ist nicht in jedem Land so)

Man sieht auf kleinstem Raum sonstwas unterschiedliches. Vieles kann man sogar einfach zu Fuß erreichen.

Ein Pluspunkt, den zumindest Berlin NICHT hat, die Taxis sind günstig - auch wenn wir trotzdem eher Busse genommen haben.

Dubai ist hektisch, voller Leben. Obendrein malerisch: der Creek bei Nacht....

Punkto Shoppen ist Dubai auch die Nr. 1- Du bekommst dort Sachen sehr preisgünstig, lange bevor man so etwas in anderen Ländern überhaupt igendwie bekommt . Die Malls dort- ich bin ja eher jemand, der nie Shoppen geht, so etwas gar nicht verstehen kann- normal mag ich Einkaufen eher nicht- dort bin ich dann sogar tatsächlich shoppen gegangen- kannte mich selbst kaum mehr wieder- der Koffer beim Rückflug war gewichtsmäßig hart an der Grenze. Was haben wir gekauft? superpreiswerte Hackbeile ( die sind übrigends noch nach Jahren gut), große Schneidebretter (gibt es jetzt auch in Deutschland), kleine Pfännchen, Gewürzdöschen.... und ja tatsächlich auch Safran- war nicht spottbillig (sehr billig sind da nur Fakeprodukte, Mischprodukte), aber trotzdem guter Preis.

Obwohl sehr viel auf Touristen ausgelegt ist, hat man nicht das Gefühl, sich in einer für Touristen geschaffenen Stadt zu befinden. Sondern Dubai wirkt! auch ursprünglich und lebendig- auch wenn da fast alles relativ neu ist- aber Dubai ist auf keinen Fall überreguliert- deswegen wirkt da vieles authentisch (ein Wort, welches ich eigentlich hasse)

Und dann gibt es noch so Kleinigkeiten, die diese Stadt einfach liebenswert machen. Man findet ohne weiterers zeitnah eine öffentliche, kostenlose Toilette, die obendrein nicht verdreckt ist. Außerdem findet man , wenn mal gerade kein offener Stand in der Nähe ist, trotzdem überall Getränkeautomaten, wo eine Flasche Wasser nicht viel kostet (und das Wasser ist gekühlt!)- bei der Hitze Gold wert.

Außerdem hat die Stadt teilweise rührendes, niedliches. Ich rate echt zum Besuch des Pferdemuseums, was der Scheich aufgrund seine Pferdeliebe errichtet hat. Nein, nur wenige werden da wirklich was neues über Pferde lernen, es sei denn, man hat wirklich Null Ahnung davon, aber es war trotzdem einfach nett und niedlich- uns hat das sehr viel Spaß gemacht.

In Istambul war ich übrigends noch nicht- irgendwie kam immer was dazwischen- ist IMMER noch in Planung-deswegen kann ich DAMIT gar keinen Vergleich anstellen

PinoCavallo  27.03.2018, 16:08

Schöner Text. Kann ich so mehr oder weniger unterschreiben. Ich war jetzt schon 2 Mal im Urlaub dort und muss aber sagen, dass es mich beim zweiten Mal nicht mehr so sehr geflasht hat, wie noch beim ersten Mal. Liegt sicherlich daran, dass dann einfach der Wow-Effekt weg ist, wenn man das schon mal gesehen hat.

Ob ich dort in absehbare Zeit nochmal Urlaub machen werde? Ich denke es reicht erst einmal. Vermutlich würde ich einen Stop-Over machen, wenn sich bei einer anderen Reise die Gelegenheit dazu ergäbe. Würde ich jedoch ein Job-Angebot in Dubai erhalten, würde ich wohl ohne zu zögern meine Koffer packen. Ich denke, dass man dort als sog. Expat ein interessantes Leben führen kann, mit der Aussicht sich ein internationales Netzwerk aufzubauen und obendrein ordentlich Geld zu verdienen (keine Einkommenssteuer!!).

So gesehen hat Dubai durchaus etwas von einem Disneyland für Erwachsene. Man kann das natürlich für künstlich und unauthentisch erachten. Aber was soll's. Wenn man dort einen guten Job hat, kann man sich einen Lifestyle erlauben, der in Europa nur unter schwierigeren Bedingungen möglich wäre.

Silo123  27.03.2018, 16:32
@PinoCavallo

Interessant, wie Du das beschreibst: Ja der "Flash", wie Du es nennst, wäre bei mir mittlerweile auch nicht mehr, aber ich verstehe, was Du meinst. Das erste Mal fühlt man sich nur geplättet.

Ich muß auch nicht unbedingt ein drittes Mal hin, aber das gilt bei mir eigentlich für jedes Urlaubsziel BISHER.

Ich bin vermutlich noch mehr eingetaucht als Du, weil ich da Leute besucht habe, ich weiß nicht, ob ich da LEBEN wollen würde, aber wenn, wüßte ich was draus zu machen - auf Dauer:Nein- ich finde die Hitze im Sommer zu mörderisch und auf Dauer würde mir das Grün von Deutschland( oder anderen Ländern) total fehlen.

Ein Problem zum da Leben sind extrem! hohe Mieten, zumindest vor ein paar Jahren waren die echt extrem- da ist München schon nichts mehr gegen- auch, wenn die übrigen Lebenshaltungskosten (z.B. Lebensmittel) echt gering sind. Da muß man dann wohl in der Regel zu Nachbaremiraten pendeln. Und pendeln heißt: Stress

Basketball03  07.05.2018, 15:17

Schöner Text und gute Beispiele! In Dubai gibt es genug Armut! Tausende von Leuten die da arbeiten wohen zu 10 in einem Zimmer, kommen aus Pakistan oder Indien und sehen ihre Familie nie, werden schlecht behandelt und kriegen so viel Geld, das c.a. 5AED am Tag ans essen abgehen:(

Ist es das wirklich? Die VAE sind ein Luftfahrtdrehkreuz, entsprechend gibt es halt gute Flugverbindungen hin. Klar gibt es dort Hotels und Touristenanttraktionen, aber die gibt es auch anderswo. Dass Dubai weltweit besonders beliebt wäre, wäre mir neu.

Und was könnten die oben genannten Städte anders machen, um genau so wie Dubai zu werden?

Das will doch keine von den richtigen Städten.

Silo123  23.03.2018, 22:47

Bei den Russen zumindest scheint Dubai auch sehr beliebt zu sein (das fiel auf)

keine ahnung weshalb viele dahin wollen,für mich ist das kein grund das auch zu tun.ich meide grundsätzlich orte wo man gewesen sein soll oder angeblich muss.lieber mit dem auto durch europa ohne ziel und ohne plan,einfach treiben lassen so sind meinen urlaubsvorstellungen und mach das schon jahre

Silo123  23.03.2018, 23:00

Eine verlockende Vorstellung, wie Du reist.

Ich bin übrigends nicht nach Dubai, weil man da gewesen sein soll oder muß- so wähle ich meine Reiseziele NIE.

Es war purer Zufall, daß ich plötzlich in den Vereinigten arabischen Emiraten gelandet bin - ich wollte einen Freund besuchen- und ich bin trotzdem der Faszination Dubais erlegen (auch , wenn ich eigentlich in Ajman wohnte- war auch interessant) - auch wenn ich da wohl nicht jedes Jahr o.ä. hinfahren würde.

Dubai ist nicht beliebt auf der Welt, sondern hauptsächlich ist Dubai eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Andere Europäer reisen seltener nach Dubai.

In Dubai ist - was Übernachtung angeht - für jeden Geldbeutel etwas dabei. Und es ist bestimmt toll, zu sagen "Ich war in Dubai". Na, wenn´s schee macht!

Andere Städte können gar nicht Dubai nacheifern, selbst wenn sie wollten, da Dubai eine Reißbrettstadt ist, welche vor 50 Jahren noch ein kleines, unbedeutetes Fischerkaff war. Heute ist es die Stadt der protzigen Superlative und spektakulärer Wolkenkratzer.

Da reise ich doch lieber nach Rom, statt zu den überkandidelten Arabern.

Blubblerblase  23.03.2018, 16:41
Da reise ich doch lieber nach Rom, statt zu den überkandidelten Arabern.

Da gibt es vor allem neben viel Kultur und Flair Wein, (knapp bekleidete) Weib und Gesang.

Silo123  23.03.2018, 23:06

Bei den Russen zumindest scheint Dubai auch sehr beliebt zu sein (das fiel auf)