Was macht die Faszination der Welle aus?

3 Antworten

Ich glaube es ist so faszinierend da die Schüler selbst nicht wirklich merkten was sie taten. Es ist ja fast so als hätten sie in einer anderen Welt gelebt in die man nur reinkam wenn man sich an ihre selbst aufgestellten Regeln hielt und etwas für die Gruppe tat. Jeder der was zum Wohle der anderen tat gehörte dazu und war wirklich teil von etwas. Für viele Schüler war es eine neue Möglichkeit akzeptiert zu werden und dadurch waren sie so verblendet das sie selbst kaum wahrnahmen was sie taten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist die Gemeinschaft und das Gefühl zu etwas Großem dazu zu gehören. keiner wird ausgegrenzt. Der Mensch ist nun mal ein ein Herdentier.

Das Experiment gab es übrigens schon in echt, in ähnlicher Form.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Third_Wave

Weil es wirklich passiert ist. Gab eine Schule, wo das passiert ist. Auch der Film Woodlawn ist so passiert - in den USA. Anschläge auf Schwarze. Erste Schule in den USA soll geschlossen werden... aber EIN Gespräch ändert plötzlich alles.