Was macht die Bank,wenn mir jemand 50.000€ überweist?

5 Antworten

Ich vermute, die Bank nicht, aber du.

Carlo50
Fragesteller

Ne wieso Geld stinkt nicht!

sWeEtAnKa98  22.11.2019, 14:57
@Carlo50

Es war nur eine Vermutung. Erfahrung habe ich nicht, hatte (leider) noch nie so viel Geld aufm Konto:)

Ich glaube 1wintertraum hat die Lösung.

Was macht die Bank,wenn mir jemand 50.000€ überweist?

Welche Bank? Die Bank des Empfängers sendet den Betrag an dein Konto. Deine Bank schreibt den Betrag deinem Konto gut.

Zb. eine Lottogesellschaft?Wird die Bank das Finanzamt bescheid geben?

Nein.

Die Bank sagt sicherlich niemanden Bescheid - Ausnahme es liegt etwas vor was nach einer Straftat nur so stinkt.

Carlo50
Fragesteller

Ne Geld stinkt nicht!😉

Wenn dir eine Lottogesellschaft 50.000 Euro überweist, ist das dem Finanzamt egal, da Lotteriegewinne steuerfrei sind.

Lediglich wenn du dieses Geld anlegst und damit Gewinne erwirtschaftest, musst du die daraus hervorgehenden Gewinne versteuern.

Nichts.

Wird die Bank das Finanzamt bescheid geben?

Da hätten die aber endlos zu tun.

Problematischer wird es, wenn du das Geld bar abhebst.

anonym8585  24.11.2019, 19:02

Du darfst von deinem Konto abheben was du willst. Habe schonmal 50k abgehoben, war kein Thema 👍

Hinkelsteiner  25.11.2019, 07:47
@anonym8585

Klar darfst du abheben, was du willst. Es wird aber Meldung gemacht ab - glaube ich - 5.000 Euro. Es gab einen Fall einen Finanzbeamten, der ein neues Steuersubjekt schuf und diesem Vorsteuererstattungen in Höhe von über 1.000.000. Er hat diese Summe bar abgehoben - oder jedenfalls mehrere 100.000 und dann stand die Polizei auf der Matte seiner Wohnungstür und wollte wissen, woher er das Geld habe. Die Frage konnte er nicht beantworten.

Hinkelsteiner  25.11.2019, 21:12
@anonym8585

Wahrscheinlich weniger um die Höhe, sondern weil du bekannt bist und deine Vermögensanlagen eben 50k hergeben.

anonym8585  26.11.2019, 06:59
@Hinkelsteiner

Beim einzahlen sieht es anders aus. Nachdem ich 40k eingezahlt hatte, hat sofort die Bank angerufen und wollte einen Nachweis des Geldes aufgrund des aktuellen Geldwäschegesetz.

Hinkelsteiner  26.11.2019, 08:16
@anonym8585

Dem Gesetzgeber ist Bargeld suspekt, weil schlecht kontrollierbar. Nur weil wir keine Aktivitäten der Behörden nach Einzahlungen oder Auszahlungen erleben, heißt es ja nicht, dass es nicht welche gibt. Schon bei einer Auszahlung von 5k wurde ich von der Bankbeamtin in einen besonderen Raum geführt, in dem nur wir alleine waren und sie hat mir das Geld ausgezahlt.

Ich habe sie gefragt, ob es nicht sicherer sei, die Auszahlung vor den Augen der Öffentlichkeit durchzuführen, an ihre Antwort kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Man muss davon ausgehen, dass man beobachtet wird. Ist dein Verhalten einschätzbar, reagieren sie nicht, machst du etwas Ungewöhnliches, werden sie wild, auch schon bei kleinen Summen. Eine Kaufland- und ein Edeka-Laden haben sich geweigert, mir Amazon-Gutscheine von mehr als 100 Euro aufgrund des Geldwäschegesetzes zu verkaufen. Ich gehe davon aus, dass es gewaltige Tätigkeiten der Wirtschaftskriminalisten gibt, von denen wir nichts wissen.

In anderen Ländern wird anscheinend nur noch wenig bar abgewickelt, Deutschland ist hier zurück, welch ein Glück.