Was macht dich unsicher?
10 Antworten
Ich bin ein hartgesottener Typ, der schon vieles erlebt hat und ein Gemütsmensch - mich bringt nicht viel auf der Ruhe, ein Thema ist eigentlich nur Milieu in meiner Heimatstadt und jeder Aufenthalt dort. Der Stachel sitzt auch nach etlichen Jahren und aus der Ferne relativ tief, weil sich da früher objektiv unvorstellbare Dinge zugetragen haben und es mit mir selten einer gut gemeint hat - das prägt einen schon, man wird dabei, wie man ist. Ich bin froh, dass ich da nichts mehr besitze, alles verkauft habe und inzwischen als derjenige wieder komme, der auf die Leute herabschaut und das auch kann. Die einzigen Termine sind Klassentreffen, aber die finden immer im Umland statt, das geht noch.
Ich weiß dennoch genau, dass eine bestimmte Zielgruppe etwas gegen mich hat bzw. ich es denen nie recht machen kann, egal um was es geht. Das ist mir objektiv zwar egal, zumal ich mich mag und in jeder Hinsicht deutlich erfolgreicher und solider bin als diese Personen - aber es macht unsicher, wenn man weiß, man trifft auf jemandem, der immer was gegen einen einleiten und/oder sagen würde. Da fühlt man sich auch als gestandener Mann nicht immer "sicher" bzw. verhält sich anders, als man ist - ich begegne denen in der Regel (obwohl ich dafür eigentlich nicht der Typ bin) so herablassend, dass sie sich gar nicht trauen, was zu sagen/zu machen, obwohl sie sonst nie um ein böses Wort und eine Gehässigkeit und das alles unter dem "ich weiß ja net"-Deckmantel der Frömmigkeit (man kann auch Bigotterie sagen) verlegen sind. Wie man es macht, macht man es falsch; ich habe das in deiner anderen Frage (Stichwort Jeans und T-Shirt oder italienische Autos vs. Mercedes) erläutert - entweder ist man denen nicht demütig und geduckt genug ODER ist man für sie einer, der es nicht gepackt hat.
Wenn ich denen jetzt gerade eben begegnen würde, so wie ich jetzt bin, würde ich mir sofort spitzfindige Gemeinheiten über meine Kleidung, meine Armbanduhr, meine Arbeit, meine Freundin, meine Musik, mein Auto und Tod und Teufel und sonstiges anhören müssen, außer ich fahre denen vorher schon dermaßen drüber, dass sie wissen, wo der Hammer hängt. Und das macht einen auch bei gesundem Selbstwertgefühl - ich bin ein eigentlich sehr ausgeruhter Mensch - unsicher.
Immerhin klärt sich das Problem in absehbarer Zeit auf biologische Weise und dann dürfte dort Ruhe einkehren - das einzige Problem dieser Stadt sind zugegeben Sudetendeutsche aus einem bestimmten Landkreis (das kann man relativ sicher eingrenzen; ich habe mich vor Jahren mal damit befasst und einiges abgeglichen auch mit anderen Mentalitäten und Vertriebenen in Rückblick und Erfahrung vieler Jahre und Ereignisse), die da schon seit Jahrzehnten Rabatz machen und absolut unmöglich sind selbst im hohen Alter. Wenn es diese Gruppe da in vielleicht 10-15 Jahren nicht mehr gibt, dürfte es sich entspannen, aber schon jetzt bin ich nicht mehr an einer Rückkehr interessiert. Als die vor 20-30 Jahren noch gesellschaftlichen Einfluss hatten (der Konrektor meiner Realschule war auch einer von denen) ging die Post ab und waren Rufmord, Entwürdigung, Denunziation und andere Dinge an der Tagesordnung. Die Leute von damals sind heute 85 aufwärts und Rentner ohne großen Einfluss, aber diese Spielchen haben sie immer noch drauf.
Ich arbeite an einem Buchprojekt, das braucht aber Zeit und Ruhe - angefangen habe ich schon, ein schönes "Lesebuch" ist es wahrscheinlich nicht und es wird Leuten dieser Zielgruppe nicht gefallen, weil sie beschrieben werden sie sind und darüber entsetzt sein dürften, aber es ist ehrlich und direkt und alles andere wäre, wenn auch im kleinen Stil, Geschichtsverfälschung. Die würden sich nur deswegen echauffieren, weil sie sich wieder erkennen in ihrem Tun und Denken und wissen, dass es stimmt.
Zu selbstsichere Menschen - da gehen bei mir meist die Alarmglocken an, weil hinter der Fassade häufig nur wenig zu finden ist (zu Deutsch: mehr Schein als Sein)…
- Wenn kch etwas verspreche es aba länger dauert als erwartet und die person dann super lange warten muss…
- Streit
So einige Dinge, z. B. ein Paket, das ewig nicht ankommt, obwohl es angekündigt ist. 🤔
Wenn mir jemand wichtig ist, ich aber nicht weiß, ob er mich auch mag.