Was macht den Mensch zum Menschen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionales handeln.. wenn wir keine Menschen wären würden wir rational handeln.

MandarinenGirl
Fragesteller

Was meinst du mit rational?

Piwi50  02.08.2010, 16:28
@ramshake07

Das sollte so nicht stehen gelassen werden. Zum Vergleich möchte ich auf die Tiere hinweisen, für die es kein gut, kein böse, kein wahr und auch kein Falsch gibt, weil sie Instinkt gesteuert sind. Nun kan ich mir eine Person vorstellen die sich unvermittelt in einer Situation wieder findet in der ihm seine Ratio rät es mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen, er begibt sich damit auf das Niveau von Tieren. Das kann ein Relikt unserer tierischen Urahnen sein, wegen dem aber mit solchen Tricks die Evolution von damals bis heute praktisch wirklungslos gemacht wird sollte das vermieden werden. Denn das dient nur dem kurzfristigen Erfolg, das dickke Ende kommt immer noch hinterher.

Sei einfach nur Mensch ….

Was wir aus unserem Leben machen, bestimmen ganz alleine wir, mit unseren Gesten, Worten und Taten, die so vieles über uns verraten.

Was wir auch versuchen,  vor dem Anderen zu verstecken, glaubt mir, man wird es doch entdecken, unser wahres Ich.

Kannst dich in Samt und Seide hüllen, dick deine Geldbörse am Automaten füllen, kannst fahren den allerschönsten Wagen, und bist doch für  Mitmenschen nicht zu ertragen.

Woher das kommt fragst du mich? Aus deinem Herzen , deinem Ich. Bist du im innersten ein Mensch geblieben, dann werden dich deine Mitmenschen lieben.

Dann brauchst du nur einen offenen Blick, bekommst ein Lächeln stets zurück, und auch die Liebe stellt sich ein, brauchst einfach nur ein Mensch zu sein

  • seine Statur und Körperhaltung. Der so oft hoch gelobte aufrechte Gang.

.

  • sein Dimensionendenken. (Ich vermute, keinem Lebewesen ist es möglich auf so vielen Ebenen zu denken und so viele Unterscheidungen und Einteilungen zu machen.)

.

  • der Drang alles beweisen und festlegen zu wollen.

.

  • stetig Gewohnheiten zu befolgen, weil sie anscheindend Sicherheit bieten.

.

  • aber auch die Fähigkeit aus Gewohnheiten auszubrechen und Neues anzufangen, um sich stetig weiter zu entwickeln.

.

  • der Selbstfindungstrieb (das Streben nach Glück)

.

  • (die Auffassung das höchstentwickelste und klügste Lebewesen zu sein, das jedem überlegen ist)

.

  • das Verständis von Moral

.

  • Machtsstreben oder das gegensätzliche Streben nach Einfachheit

.

  • Vernunftdenken und Logik, aber auch nach Gefühlen gerichtetes Denken

.

  • uvm.
JackySmith  02.08.2010, 14:01

Es gibt natürlich noch wesentlich gefühlvollere und angesehenere Punkte die hier angeführt werden könnten. Dinge, die der Mensch für sich als "menschlich" versteht. Aber ich lege sie hier bewusst nicht dar, da dies auch in der Tierwelt beobachtet werden kann. Und in meiner Anführung kann ich wahrscheinlich zwei weitere Punkte ausklammern, die man ebenfalls den Tieren zuordnen kann. Was den Menschen zum Menschen macht, ist eigentlich nicht viel, doch es ist wesentlich ausschlaggebend.

"Was du nicht willst dass man dir tut, das füge auch nicht anderen zu."

Wenn man sich da dran hält, kommt man dem "Mensch sein" schon ziemlich nahe.

Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass der Mensch nicht perfekt ist.

Wie man so passend sagt: Fehler sind menschlich. Und fehlerfrei ist wohl nur der Allmächtige.

Aber wenn wir den Spruch immer im Hinterkopf aufbewahren und uns dementsprächend Verhalten, werden wir als "guter Mensch" diese Welt verlassen.

Gruß Anne

das ist sehr schwer zu beantworten. wenn man sagt es macht uns zu Menschen weil wir uns unseres Dasein bewußt sind freien Willen haben und zb der Satz ich denke also bin ich oder über die Zukunftoder andere bewußt usw nachdenken können ist auch das nicht ganz eindeutig. nach dieser Definition wären Babys, Kleinkinder oder auch Demenzkranke keine Menschen. und das sind sie ja ganz sicher. darum ist es sehr schwierig zu sagen was und letzendlich wirklich zu menschen Macht