Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Was machst du, wenn du Unterwasser kacken musst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Sporttauchgängen hat man solche "Geschäfte" normalerweise vorher erledigt. Dass man mal pinkeln muss, kommt öfters mal vor, denn durch das Tauchen werden die Nieren angeregt.

Problematischer ist das Ganze schon eher beim technischen Tauchen. Vor allem tiefere bzw. längere Expeditionstauchgänge sind schnell mal im 3-4 Stunden Bereich angekommen. Fürs Pinkeln wurde hierfür das wundervolle Pee-Valve (auch P-Valve geschrieben) erfunden. Hier wird quasi einfach per Urinalkondom (bzw. bei Frauen per She-Pee) der Urin durch ein Ventil aus dem Trockentauchanzug geleitet. Dadurch ist Urinieren unter Wasser kein Problem mehr. Für die Nr. 2 hat man aber leider keine andere Wahl als Windeln zu tragen, wenn man tatsächlich Tauchgänge mit dieser Länge durchführen will. Ich bin ganz froh, das ich das bisher nicht gebraucht habe 🙈.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Kommt durchaus auf die Tiefe an. Aber normalerweise gilt, dass Du das natürlich vorher erledigt haben solltest, denn nicht immer ist durch Auftauchen auch geholfen: Wenn das Boot gerade nicht da ist, nützt Auftauchen da halt auch wenig.

Wenn plötzlicher Dünnschiss auftritt, dann das, was immer gilt: Laufen lassen und hoffen, dass man den Anzug später wieder gereinigt bekommt...

U-Boote auftauchen lassen und aus dem Wasser gehen. Dann die Gewässer als gefährliche Gewässer einstufen und vielleicht noch eine kleine Notiz da lassen mit dem Hinweis: Vorsicht, U-Boot gesichtet:-) Haha, gute Frage.