Was machen wenn Milch Konsistenz dicker?

7 Antworten

Milch wird eben irgendwann dick, wenn sie herumsteht. Wir haben das früher absichtlich gemacht, und so 'Dickmilch' produziert, die wird richtig fest und schmeckt dann ein wenig wie Yoghurt. Man kann sie gut mit Beeren oder so essen.

Man soll das aber nicht mit einfach nur verdorbener, also saurer Milch verwechseln.

Milch, die zu lange in Milchtüten rumsteht, wird meist sauer, aber in offenen Behältern, z.B. Suppentellern, kann leckere Dickmilch werden.

Es wurde halt zu Dickmilch. Zu lange gestanden oder etwas zu warm geworden. Kann man aber meistens noch essen, eben mit dem Löffel und mit anderem Geschmack.

Die Milch war verdorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Venus345  10.07.2022, 18:31

Saure Milch ist nicht verdorben, früher hat man die Milch sauer werden lassen und mit Brot gegessen

Kugelflitz  10.07.2022, 18:53
@Venus345

Pasteurisierte Milch verdirbt, die wird nicht zu Dickmilch! Hast du mal in den letzten 25 Jahren Milch aus dem Geschäft gehabt? Die wird bitter und klumpig, kein Vergleich zu saurer Milch früher. Einfach nur gammelig halt.

Venus345  10.07.2022, 20:19
@Kugelflitz

ehrlich gesagt hab ich mit der Pasteurisierten Milch nicht viel Erfahrung, wurde immer getrunken bevor sie schlecht wurde und ich hole mir meine milch beim Bauern, wir hatten früher auch eigene Milch und 2-3 Kühe im Stall und 2 Schweine zum schlachten, Hühner und Katzen

Kugelflitz  10.07.2022, 20:33
@Venus345

Siehste, das macht einen Unterschied. :)

Milch frisch vom Bauern ist die beste.

Die Milch ist sauer geworden, da kann man nichts machen.

Venus345  10.07.2022, 18:30

die hat man früher immer sauer mit Brott gegessen wann sie ganz dick geworden ist

Nicht trinken, was sonst