Was machen wenn ich von einer 12 v Birne einen stromschlag bekommen habe?

8 Antworten

Du solltest in Zukunft davon absehen, Deine 12-V-Birnen an 230 V anzuschließen.

Falls die 12-V-Birnen Teil einer an 230 V anzuschließenden Lichterkette sind: Entsorge diese, ersetze sie durch eine LED-Lichterkette - die hat ein Steckernetzteil, wodurch an der Lichterkette nirgendwo eine gefährliche Spannung anliegt.

Moin,

12V Stromschlag ? Das passt nicht zusammen. Von einer Birne ? ...

12 V merkst du nur, wenn:

  • Du eine Wunde an der Stelle hast
  • Nasse fast durchgeweichte Hände etc. hast
  • Mit der Zunge dran gehst ...

Bei allen 3 Sachen solltest du dir tunlichst überlegen, ob es damit Sinn macht mit Strom umzugehen, egal wie klein die Spannung ist! ... (Strom kann tödlich sein!)

Ansonsten sind 12 V nicht gefährlich !

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Von 12V bekommt man nur dann einen Stromschlag, wenn man grob fahrlässig damit hantiert. Unter normalen Umständen sind 12V völlig harmlos.

Arzt aufsuchen.
Die Sorte Arzt, die für Halluzinationen oder krankhaftes Lügen zuständig ist.

Einfach Mal nachlesen, bei welcher Spannung welche Effekte auftreten.