Was machen wenn ich meine Freundin mehr liebe als sie mich?
Guten Tag,
ich werde seit Wochen das Gefühl nicht los dass sie mich nicht so doll liebt wie ich sie.
Ich weiß nicht ob ich das ansprechen sollte oder lieber doch sein lassen sollte aber es macht mich wirklich fertig.
Was kann ich jetzt tun?
Lg 👋
6 Antworten
Woran machst du das fest, dass sie dich mehr liebt als du sie? Was tut sie (nicht)?
Vielleicht hat sie eine andere Art, ihre Zuneigung auszudrücken, braucht mehr Freiraum, und du missverstehst das als Mangel an Liebe, und es macht dir Angst?
Darüber könntest du mit ihr reden. Mach es an konkreten DIngen fest und versende Ich-Botschaften. "Ich fühle mich ..., wenn du ..." oder: "Du meldest dich manchmal weniger oft bei mir als ich mich bei dir. Das verunsichert mich. Ich habe da andere Bedürfnisse, glaube ich." Und lass sie es erklären, wie es für sie ist.
Grundsätzlich aber solltest du deinem Gefühl trauen. WEnn ihr ganz verschiedene Sachen in einer Beziehung braucht, passt das nicht gut und sorgt für viel Kummer. Besser, du wartest dann auf jemanden, der z.B. ein ähnliches Nähebedürfnis hat wie du.
Ein kleines Ungleichgewicht ist normal in Beziehungen. Es kann übrigens auch schwanken. Aber wenn es zu stark ist, funktioniert es auf Dauer nicht. Der eine wird immer unsicherer und ängstlicher und fordernder, der andere immer genervter und distanzierter und respektloser. Bis es dann knallt.
Vielleicht bist du ein gefühlsbetonter, überschwänglicher Typ und sie eher introvertiert und verschwiegen. Menschen sind verschieden. GIb ihr doch mal ein bisschen weniger Aufmerksamkeit und schau, was dann von ihr kommt. Möglicherweise kommt sie mit deinem Tempo nicht mit und braucht einfach länger, um aus sich herauszugehen.
Ich liebe meinen partner auch mehr obwohl man gefühle ja nicht messen kann
Ich glaube nicht, dass sie dich weniger liebt. Einige Menschen zeigen das weniger als andere.
Ansonsten schreib ihr doch. Meistens ist es einfacher zu Chatten als wirklich zu Reden:)
Wenn es dann so ist, hat man sich entweder gut eingerichtet, oder eine disparitätische Beziehung - Beides muss nicht von Übel sein, es sei denn die "Disparität" erweist sich als falsche Anhänglichkeit und Unselbständigkeit.
Du kannst sie natürlich fragen wie Ihre Gefühle so für dich sind, aber es kann durchaus sein dass zwei Personen an unterschiedlichen Punkten Ihrer Beziehung stehen.
Vielleicht vermittelt sie ihre Gefühle auch einfach anders als du, weshalb es für dich so aussieht als würde sie dich nicht so sehr lieben wie du sie.
Ich gebe ihr halt echt viel Aufmerksamkeit und würde am liebsten der ganzen Welt erzählen wie sehr ich sie liebe aber ich bekomme nicht mal das Gefühl dass die überhaupt jemandem davon erzählen will