Was machen wenn der Vermieter die falsche IBAN angibt?

Herzlichen Dank an "ALLE" die so hilfsbereit waren und uns geantwortet haben und versucht haben uns mit Tipps und Anregungen zu helfen!!!

DaKaBo  10.09.2021, 08:17

Woraus schließt ihr, dass die Bankverbindung falsch ist? Gibt es die gar nicht?

BlackCat20
Fragesteller

Weil die Mietzahlungen zurück überwiesen wurden mit dem Hinweis der jeweiligen Bank/Sparkasse: Rücküberweisung wegen fehlerhaft IBAN.

11 Antworten

Wo sitzt denn die Verwaltungsgesellschaft? Könnte man da nicht mal hinfahren (am Besten zu zweit damit ein Zeuge dabei ist) und dort vor Ort die IBAN mal abgleichen? Irgendjemand muss doch da sitzen ...

Ansonsten die Miete eben sammeln damit sie komplett überwiesen werden kann, wenn ihr das richtige Konto habt. Gruss

BlackCat20
Fragesteller

Na ja schon etwas weiter weg. Leider habe nur ich ein Auto und etwas Zeit ... so wie heute ;-) Telefonisch hieß es, dass eine neu IBAN von dem zuständigen Sachbearbeiter mitgeteilt wird. Fragt sich halt nur wann!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Vielleicht streitet die Erbengemeinschaft, was mit dem Haus geschehen soll.
Und vielleicht hat die Verwaltung mit der Erbengemeinschaft auch ein Problem.

Die Abwicklung der Mietzahlungen ist normalerweise Sache der Eigentümer und nicht der Verwaltung.
Ihr solltet eher versuchen, die Eigentümer zu kontaktieren.
Vielleicht hilft ein Einschreiben mit Rückschein.
Dann habt ihr zumindest die Gewähr, daß euer Anliegen zur Kenntnis genommen wurde.

BlackCat20
Fragesteller

War auch mein Gedanke, dass die Erben nicht wissen was sie mit dem Haus machen sollen. Keller kann z.B. wegen Mauerschwamm gar nicht benützt werden. Die Verwaltung hat aber uns alle angeschrieben, dass wir die Miete auf genau das Konto überweisen sollen. Haben auch noch nie etwas von den neuen Besitzern gehört oder gesehen.

Werde das nächste Schreiben mit Einschreiben/Rückschein senden, mal sehen was dann passiert.

Danke für die Hilfe!!!

Blumenacker  10.09.2021, 10:52
@BlackCat20

Wenn die Erbengemeinschaft, wie ich hier erfahren habe, aus 8 Erben besteht, muß man befürchten, daß sich ein komplizierter Erbstreit entwickelt. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Vielleicht aber könnt ihr auch bei dem zuständigen Nachlaßgericht mehr erfahren.

Habt ihr keine Kontaktdaten von der Erbengemeinschaft?

Ansonsten würde ich jeden Monat die Miete an das angegebene Konto überweisen - selbst wenn es dann zurückkommt. Aber im Falle einer Klage könnt ihr dann nachweisen, dass ihr zahlungswillig gewesen seid...

BlackCat20
Fragesteller

Nein leider keine Adressen. Wir wissen nur, dass die Erbengemeinschaft aus 8 Personen besteht. wegen weiterhin Miete überweisen habe ich schon "Stellwerk" geantwortet.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Blumenacker  10.09.2021, 11:06
@BlackCat20

Die Verwaltung teilt keine IBAN mit, weil sie noch keine Info von der Erbengemeinschaft hat.
8 Erben streiten sich darüber, wer der Ansprechpartner sein soll und wohin die MIete überwiesen werden soll.

BlackCat20
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Ähnliches habe ich als Top bekommen und beantwortet.

Wichtig ist Nachweise sammeln um vor einer Kündigung wegen ausstehende Mietzahlungen geschützt zu sein.

Ansonsten vieleicht man im Büro der Verwaltung vorsprechen und androhen die ausstehende Miete in Bar begleichen (Natürlich gegen Quittung). Entweder alle Miete des Hauses gemeinsam oder alle schön hintereinander.

Die Belege der Kontakte gut weg legen und die Erbengemeinschaft informieren. Außerdem vielleicht noch den Mieterbund.

BlackCat20
Fragesteller

Belege sammle ich, Erbengemeinschaft können wir nicht kontaktieren - keine Adressen. Und im Mieterverein ist leider keiner von uns :-(

Vielen Dank für die Hilfe!!!