Was passiert wenn man bei einer Überweisung die falsche IBAN angibt?

5 Antworten

Wenn du dich bei der IBAN verschreibst, stimmt mit großer Wahrscheinlichkeit die in der IBAN enthaltene Prüfzahl nicht mehr, die IBAN wird als ungültig erkannt und die Überweisung nicht ausgeführt.

Gibst du eine falsche, aber gültige IBAN an, wird die Zahlung an das falsche Konto ausgeführt.

Dann geht die Überweisung an die iban die du angegeben hast also die falsche also eine fremde

Ist Zufallsabhängig, ich glaube es wird überwiesen, wenn es so einen Konto bzw IBAN gibt.

Wenn die IBAN dummerweise existiert, bist du dein Geld zu 99% los.

Andernfalls geht es zwar ab, kommt aber wieder

Ein Zahlendreher kann nicht passieren. Dann steht da sowas wie " ungültige IBAN"