Was machen wenn der freund schnell aggressiv wird?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,du wirst es nicht schaffen seine Aggressivität zu bändigen,er könnte vielleicht ein Anti-Aggressionstraining machen,aber viel Hoffnung mach ich dir da nicht....

Ich hoffe aber für dich,dass er dir gegenüber nicht gewalttätig ist,solche Wutausbrüche können ganz schnell mal in eine andere Richtung gehen....

Aber in seinem Alter müsste er es eigentlich besser wissen,dass Gewalt nicht die Lösung ist.Ich glaube kaum,dass du ihn ändern wirst.....

Lg kruemel

kruemel84  19.01.2015, 08:59

Danke für den Stern;-)

Überlege es dir gut, ob du diese Beziehung weiter führen willst. stell' dir so einen "Ausbruch" mal in einem Lokal od. bei einer Veranstaltung vor - weiter will ich gar nicht denken!

Mit 20 schon solche "Ausbrüche" ist heftig, auch wenn der junge Mann eher sehr impulsiv sein sollte, ist das nicht wirklich eine Ausrede für solche Macken.

Irgendwo hat er ein Problem, jedoch bin ich der Ansicht, dass das eine 16jährige junge Frau nicht lösen sollte.

ZiegeZiege  12.01.2015, 11:28

Auch bei cholerischen Menschen kommt es selten vor, dass Wutausbrüche coram publico stattfinden. Das kriegen meist nur enge Angehörige mit. Für den Betreffenden ist das übrigens auch nicht lustig. Manchmal steckt auch eine Depression dahinter. Leider reagiert die Umgebung oft wenig hilfreich mit Ratschlägen wie "Reiß Dich mal zusammen!", was derjenige ja gerne tun würde, es ja auch oft tut - nur das merkt dann wieder keiner...

Übrigens sind in der Jugend solche Ausbrüche sehr viel häufiger als im Alter - was auch normal ist.

In dem Moment, in dem so ein Ausbruch stattfindet, ist er für Lösungen nicht ansprechbar, lass ihn einfach in Ruhe und lass ihn ruhig auch was kaputtmachen. Wenn der Ausbruch vorbei ist, tut es meist den Betroffenen sehr leid, dass sie mal wieder "ausgerastet" sind. Dann ist vielleicht eine gute Gelegenheit, das Thema mal anzusprechen und nach einer Lösung zu suchen. Glaub mir, der Betreffende fühlt sich ganz und gar nicht wohl bei solchen Ausbrüchen, oft ist es eine Aggression gegen sich selbst, die dann eben nach außen gerichtet wird, auf Gegenstände meist, manchmal wird auch herumgebrüllt. Aggression gegen Lebewesen sind bei "normalen" Cholerikern selten. Ein Gespräch mit dem Hausarzt bzw. mit Psychotherapeuten/Neurologen kann durchaus hilfreich sein, eine Lösung zu finden. Man muss sich nicht herumquälen, nur weil man so veranlagt ist, dagegen kann man durchaus etwas tun. Das ist gut für den Betroffenen selbst und für seine Umwelt ebenfalls.

sotnu  12.01.2015, 15:55

Hast du Ahnung von dem Thema ? Also beschäftigst du dich damit oder spekulierst du einfach ?

ZiegeZiege  13.01.2015, 12:05
@sotnu

Nein, hab's im Griff. O.k. ganz selten knallt noch eine Tür... ;-)

Erst sind es Gegenstände, die vermöbelt werden... hinterher bist es du! Mach das du von ihm weg kommst, bevor es dazu kommt! Das ist nämlich alles andere als gut

ZiegeZiege  12.01.2015, 11:21

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Nicht jeder cholerisch Veranlagte verletzt Personen!

sotnu  12.01.2015, 15:42
@ZiegeZiege

Kann ich nur zustimmen. Gibt leute die machen Sachen kaputt wenn sie 'ausrasten' oder hald dem Druck nicht mehr stand halten können, aber dass heisst noch lange nicht das darunter Lebewesen leiden müssen.

Wenn Dein Freund mal wieder austickt, geh einfach.

Ich würde mir nicht anschauen wollen, wie jemand seine Aggressionen an irgendwelchen Gegenständen auslässt. Muss ich nicht haben.

Solange er seine Aggressionen nicht gegen Dich wendet, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Soll er doch sein Fahrrad umtreten, wenn er plattgefahren hat. Ist doch egal.

Er verhält sich kindisch, hat sich nicht im Griff. Wenn Du damit klarkommst, ist es doch okay.

turalo  12.01.2015, 11:10

Also ich meine: Dann geh einfach aus dem Raum.