Warum ist es nicht möglich, eine Welt ohne Kriege und Gewalt zu schaffen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Mensch ist, ist auch der Drang nach Macht und Herrschaft. Dies führt zu Gewalt und Kriegen. Eine Gewaltfreie Zukunft wäre vielleicht möglich sofern man die bisherigen Prinzipien und Bedürfnisse des Menschen auf eine höhere geistige Ebene bringt.

Koehlerlisl
Fragesteller

"Natur" verändern...?

Kolojo  03.04.2022, 12:50
@Koehlerlisl

Exakt. So wie wir die Natur auf bereits allen Ebenen verändern, müsste man die innerlichen Dränge des Menschen verändern oder durch bestimmte Maßnahmen im Zaun halten. Im erweiterten Sinn, ist es aber auch eben dieser Drang nach Macht und Entwicklung, der uns Menschen so rapide in der Evolution vorwärts gehen ließ :)

Fakt ist, jede Generation Mensch hat ihre eigenen Umstände, ihre Eigenen Prinzipien, ihre eigene Realität! Realität ist demnach etwas wandelndes. Genauso wie die Natur des Menschen. Durch die Produkte unserer technisierten Gesellschaft haben wir bereits die Natur des Menschen verändert oder besser gesagt "expandiert". Wir haben neue Bedürfnisquellen sowie neue Vorstellungen und Möglichkeiten geschaffen. Diese kontinuierliche Veränderung könnte uns eines Tages zu einer in unserer Kohärenz, höheren Geistesebene befördern, die mit einer gewaltfreien Welt einhergeht.

Gruß

Joel

Koehlerlisl
Fragesteller
@Kolojo

Richtig Joel! Doch wie ist das erreichbar?

Kolojo  03.04.2022, 13:21
@Koehlerlisl

Denk mal Utopisch :)

Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Nehmen wir als Beispiel Gedankenkontrolle. Könnte zwar in einer absurden Dystopie enden, aber genauso auch die Menschheit harmonisieren. Ethik wird in diesem Beispiel mal völlig ausgelassen.

Anderes Beispiel, das weniger utopisch klingt:

Die Erziehung sowie das Bildungswesen in so weit reformieren, dass die Dränge nach Macht neutralisiert bzw. einer weit geringeren Form auftreten.

Was auch nicht gänzlich unmöglich erscheint, ist langfristig das weltliche System präventiv gegen solche Machtmissbräuche zu verändern.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Kolojo

völlig richtig! Vor allem Dein letzter Satz trifft den Kern!

Wer hat wohl als Mensch die Autorität eine solche Welt zu erschaffen? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Daraus ergibt sich die Antwort.

So wie die Menschen einmal egoistisch sind finden sie immer Gründe gegeneinander zu arbeiten und aufeinander loszugehen.

Koehlerlisl
Fragesteller

...oder: Weik die "Restwelt" nicht einig ist?

Es fehlt für den Weltfrieden bislang der Weg …

  • Ungleichheiten
  • Ungerechtigkeiten
  • Egoismus vs. Neid und Missgunst
  • Machtstreben
  • Religionen und andere Ideologien
  • Manipulation
  • … (hier besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit)

… abzuschaffen. Hast du denn eine Idee?

Koehlerlisl
Fragesteller

"der Mensch" ist so!

Rate mal wieviele Überfälle es gäbe, wenn wir keine Polizei hätten?

Genauso ist es auf der Welt, nur mit dem Unterschied, dass sich hier fast jedes Land selbst verteidigen muss, wenn es nicht einem Verteidigungsbündnis angehört. Weil die Versuchung (Macht, Geld) einfach für manche zu Groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Koehlerlisl
Fragesteller

seh' ich auch so!

alle Kriege waren Wirtschaftskriege, auch wenn man sich hinter Religionen oder der Freiheit oder ... versteckt hat.
Solange die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen einzelnen Ländern groß genug sind, einige dadurcht in der Lage sind, sich mehr anzueignen, solange sind Kriege möglich.
Auch der Krieg in der Ukraine ist ein Krieg aus wirtschaftlichen Gründen. auch wenn es allein der Person Putin angelastet wird.

Koehlerlisl
Fragesteller

der Ukraine-Krieg hat KEINE wirrschaftlichen Gründe!

guenterhalt  03.04.2022, 13:38
@Koehlerlisl

was will der mit einem grußrussischem Reich? Was hätte er von Macht, wenn man gleichzeitig bettelarm ist?
Die Ukraine war währen der Zarenherrschaft, in der Zeit als Teilrepublik der UdSSR und auch jetzt als Einzelstaat die "Kornkammer" Europas.
Hitler wollte sie erobern, weil angeblich die Deutschen ein Volk ohne Raum wären.
Jedem Hitlerjungen wurde aber praktisch in Russland (aus der Sicht Deutschlands gehörte die Ukraine dazu) ein Bauernhof versprochen. (Ich 1945 geboren, habe noch Originalschriften aus dieser Zeit gelesen).

Möglicherweise ist es das Kalkül von Putin, diese Gebiete wieder in seinen Bereich zu integrieren. Anderseits gibt es in der Ukraine noch genügend Russen, die das unterstützen und auch mit Waffengewalt erreichen wollen. An der Grenze zwischen der Ukraine und den abgespalteten Volksrepubliken Luhansk und Donezk gab es immer wieder Feuergefechte. Wenn wir kaum etwas von den dort lebenden Menschen hören und sehen, dann, weil das u.U. nicht in die politische Linie der Ukraine passt.

Diese Auseinandersetzungen, die Krim eingeschlossen, waren Anlass, Sanktionen gegen Russland zu erlassen.
Sanktionen, hier meine ich nicht, dass irgendein Politiker nicht mehr in den westlichen Teil Europas fahren darf, sind immer wirtschaftliche Dinge. Strafzölle wie sie Trump erlassen hat, Androhung eines Boykott gegen alle Firmen, die an Nordstream2 mitarbeiten. Damit sollte gezielt Russland wirtschaftlich geschadet werden. Sicher gibt es noch genügend Dinge, die dann Anlass für diesen Krieg waren.
Verstehe es nicht falsch: Dieser Krieg ist ein Verbrechen. Er hat aber Ursachen, wie ich ein Beispiel genannt habe, und nicht nur, weil Putin vielleicht in Odessa Urlaub machen möchte.