Was machen Volljuristen wenn sie keine Professur Stelle finden?

3 Antworten

Es ist tatsächlich richtig, dass der Wettbewerb um Professorstellen in vielen Fächern hoch ist und dass es schwierig sein kann, eine Stelle zu finden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Karriere als Professor nicht die einzige Möglichkeit ist, die einem mit einem Doktor- oder Habilitationsgrad zur Verfügung steht. Es gibt viele andere Karrierewege, die man mit einem Doktor- oder Habilitationsgrad einschlagen kann, wie zum Beispiel in der Industrie, im öffentlichen Dienst, in der Beratung oder im Bildungsbereich.

Es gibt auch viele Gründe, warum Menschen sich auf eine wissenschaftliche Karriere vorbereiten, auch wenn sie sich bewusst sind, dass die Chancen auf eine Professorstelle gering sind. Zum Beispiel kann die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Karriere eine Möglichkeit sein, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, was in vielen anderen Karrierewegen von Nutzen sein kann. Auch die Möglichkeit an der Gestaltung und am Fortschritt der Wissenschaft teilzunehmen, sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung und zur Verbreitung von Wissen, kann für viele Menschen ein Anreiz sein.

Es ist wichtig, realistisch zu sein, wenn man sich für eine Karriere entscheidet, und sich immer über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten und -herausforderungen im Klaren zu sein. Es ist auch wichtig, dass man sich frühzeitig über die verschiedenen Karrierewege und Jobperspektiven informiert und sich auf mehrere Optionen vorzubereiten um sich flexibel auf die Jobmöglichkeiten einzustellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es sehr viele weitere Möglichkeiten. Entweder als wissenschaftlicher Mitarbeiter im akademischen Mittelbau eine Universität, als Richter, Staatsanwalt oder Beamter im höheren Verwaltungsdienst.

flynn13
Fragesteller

Danke, du scheinst dich auszukennen…kann man danach auch Strafverteidiger werden?

Luftkutscher  26.01.2023, 22:24
@flynn13

Ja selbstverständlich, aber dazu benötigt man nicht zwangsläufig das 2. juristische Staatsexamen. Das kann jeder Rechtsanwalt mit dem 1. juristischen Staatsexamen werden.

peraspastra  10.02.2023, 13:20
@Luftkutscher

Es ist genau andersherum, auch wenn das in der Praxis wohl kaum vorkommt. Der Anwalt benötigt natürlich grundsätzlich unbedingt das Zweite Examen. Professor dagegen kann man theoretisch auch mit dem Ersten (oder gar keinem) werden.

Was machen Volljuristen wenn sie keine Professur Stelle finden?

Als Volljuristen in einem anderen Bereich einen Job finden, der sie interessiert. Viele wollen nebenbei auch keine Professur. Du tust so als wäre das das Ziel jedes Jurastudenten...

Und offen gestanden sollte jemand, der durch ein Jurastudium kommt auch ausreichend Hirnzellen haben, um sich schon im Vorfeld alternativen zu überlegen, wenn die gewünschteste Wunschoption eben nicht klappt.
Diese Haltung das Leben sei quasi verschwendet kann ich aber nicht nachvollziehen... und die solltest du dir, wenn sie ernst gemeint ist, was ich nicht hoffe, auch abgewöhnen.