Was machen um ein Jahr zu überbrücken (FSJ verlängern)?

5 Antworten

1 / Vollzeit arbeiten gehen - dann kannst Geld zurücklegen für Ausbildung/Studium

(Wenn du hiernach eine Ausbildung anfängst , hast du eine gute Chance die Ausbildung um 1 Jahr direkt von Anfang an bei der neuen Firma zu verkürzen bzw. bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz)

2 / Work and Travel (dürfte auch während Corona möglich sein)

3 / Frage deine in der Nähe befindlichen Berufskollges an - welche Kurse Sie anbieten - oft kann man dort eine 1 jährige Schule besuchen z. B. für Sozialpädagogik.

4 / Die Ausbildung zum Verkäufer machen und da du ja. mind. Fachhochschulreife hast kannst du die Ausbildung innerhalb eines Jahres absolvieren.

Hallo,

du kannst:

  • Jobben gehen, bei dem du eine kleine Zusatzqualifikation bekommst. (Z.B. Flugbegleiter, Alltagshelfer, Erste-Hilfe Ausbilder, Ernährungsberater, Rettungshelfer oder bei "Reisen ohne Barrieren")
  • Richtig arbeiten gehen (Post, Bäckerei etc.)
  • Dich an einem eigenen Unternehmen probieren
  • Auslandsjahr / Sprachreise machen
  • Eine einjährige Ausbildung absolvieren (gibts, google mal)
  • Bundes Freiwilligen Dienst in einem anderen Bereich
  • Bundeswehr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung

Du könntest versuchen, einen Nebenjob zu finden, der mit deinem zukünftigen Beruf zu tun hätte.

Es gibt durchaus noch Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2021. Da hättest du dich aber auch schon vor einem halben Jahr drum bemühen können.

Was möchtest du denn für eine Ausbildung machen?