Als Au pair ins Ausland trotzdem schlechter Englischkenntnisse?

9 Antworten

Au Pairs werden normalerweise über Agenturen vermittelt. Das dient zum Schutz der Gastfamilien und der Au Pairs, da beide Seiten vor einer Vermittlung auf Herz und Nieren geprüft werden.

Viele dieser Agenturen machen gute Englischkenntnisse oder Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache zur Voraussetzung. Besitzt man die nicht, fliegt man meisten aus der Auswahl raus. Das hat auch einen Sinn. Man soll auf Kinder aufpassen. Wie will man das aber machen, wenn man nicht versteht, was die Kinder sagen? 

Stell dir vor, dir kommt dein Gastkind heulend und panisch entgegen. Wenn man dann erst im Wörterbuch nachschlagen muss, um zu verstehen, dass der Freund, mit dem es gerade im Garten gespielt hat, in den Teich gefallen ist, wäre das denkbar schlecht.

Mein Tipp: Verbessere deine Englischkenntnisse jetzt während der Ausbildung. Das kannst du machen, in dem du nur noch englische Bücher liest oder du schaust dir Serien/Filme auf Englisch oder mit englischem Untertitel an.
Ich habe mit mit der Büchermethode englisch selbst beigebracht und spreche es inzwischen fließend.

Naja, so ganz kann ich den anderen nicht zustimmen.

Ja, es stimmt, im Ausland lernt man die Sprache richtig gut. Die Landessprache in der Regel. Ja, in den genannten Ländern wird viel Englisch gesprochen. Aber du bist da als Au Pair da und sollst dich um Kinder kümmern. Die werden viel mehr, wenn sogar nicht nur ausschließlich, in der eigenen Muttersprache kommunizieren.

Ein Problem kann eine sehr unzureichende Sprachkenntnis sein, wenn es um eine Arbeitserlaubnis geht. Da musst du sehr oft zumindest Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache vorweisen können. Eine einfache Unterhaltung in der Landessprache muss möglich sein.

Ich würde dir raten, dich an Au-Pair-Agenturen zu wenden und das mit denen mal durchsprechen. Die haben da auch Erfahrung und können dir da mehr raten.

Vor allem, da hier auch niemand weiß, wie gut oder schlecht deine Sprachkenntnisse nun wirklich sind.


Bis die Ausbildung zu Ende ist, dauert es wahrscheinlich noch ein bisschen. Von daher hast du ja noch die Möglichkeit, davor Englisch zu lernen. Kurse an der Volkshochschule oder an Sprachschulen gibt es ja wie Sand am Meer.

Oft sprechen die Leute auch deutlich besser Englisch, als sie es sich zutrauen. 

In den nordischen Ländern kommt du auf jeden Fall mit Englisch super durch, war im Oktober in Dänemark und bin nur mit Englisch super zurecht gekommen. 

Wenn man natürlich länger dort bleibt, dann sollte man dort auch die Chance ergreifen und die jeweilige Landessprache noch lernen. 

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung während ich Au Pair mach?

Nach meinen Abitur 2016 möchte ich gerne ein Jahr ins Ausland und da Au Pair machen. Anschließend will ich eine Ausbildung anfangen. Da ich erst im Winter 2016 18 werde kann ich mein Au Pair Jahr erst sehr spät beginnen. Sobald ich im im Sommer 2017 wieder komme möchte ich meine Ausbildung anfangen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie das mit den Vorstellungsgespräch ablaufen soll wenn ich nicht in Deutschland bin. Vielleicht war ja mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen.

...zur Frage

Mit wieviel Jahren darf man als Au pair ins Ausland?

Heii :) Also ich will nach meinem Schulabschluss als Au pair ins Ausland,nach England oder Amerika.Ich bin dann aber erst 17.Darf ich das dann schon oder muss man dazu volljährig sein? Danke :)

...zur Frage

Kann man als Deutsche als Au Pair nach Österreich?

Ich mache momentan die Ausbildung zur Sozialassistentin und werde die wohl 2017 abschließen. Nun ist meine Überlegung ob ich danach als Au Pair ins Ausland gehe. Da ich nicht so gut Englisch kann würde ich gerne in ein deutschsprachiges Land gehen wie Österreich. Meint ihr das würde gehen, weil man ja eigentlich ins Ausland geht um die Fremdsprache besser zu erlernen.

Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Muss man geimpft sein wenn man als Au Pair ins Ausland gehen möchte?

...zur Frage

Au pair in den Sommerferien?

Hallo wollte fragen ob man auch nur 2 monate als au pair ins Ausland gehen kann oder auch nur für eines? Und muss ich dafür matura/Abitur haben obwohl ich 18 bin?

...zur Frage

Kann man eine Ausbildung machen?

Hallo. Ich bin Au-Pair Mädchen seit November in Deutschland und kann ich eine Ausbildung seit Februar machen? Oder mann muss minimum 6 Monate sein als Au-Pair Mädchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?