Was machen Satanisten in der Satans Kirche wenn sie angeblich nicht an Satan Glauben?

3 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Wenn ich diese unqualifizierten Antworten hier lese wird mir ehrlich gesagt schlecht.

LaVey hat den Begriff bewusst gewählt. Auf der einen Seite, weil Satan schlicht ein altes Wort für Gegner/Ankläger ist, auf der anderen Seite hat er aber auch gern die Öffentlichkeit provoziert.

Aber die Zeiten sind nun andere. Satanisten posaunen nicht raus, was sie sind. Eben weil sie keine Leute sind, die Aufmerksamkeit brauchen. Satanisten sind darauf bedacht ein möglichst gutes Leben zu führen. Wenn man andere wissen lässt, dass man einer ist, kann das zum Beispiel berufliche Konsequenzen haben. Das vermeidet man lieber. Deshalb bin zB ich auch nur anonym als Satanist unterwegs.

Christlich geprägt? Das hat keinen Zusammenhang zu Satanismus. Natürlich waren viele auch vorher Christen. Aber es gibt auch welche aus der ehemaligen DDR, die ihr Leben kaum mit irgendwelchen Religionen zu tun hatten.

Gläubige nerven? Nur die die uns nerven.

Wir leben einfach unser Leben und kümmern uns um unseren eigenen Kram. Satanismus bedeutet, sich nicht unnötig einzuschränken, nur weil andere die eigenen Vorlieben für unmoralisch halten. Im Satanismus soll man seine Natur einfach ausleben. Die einzige Grenze ist da wo die Freiheit der anderen anfängt. Aber die Freiheit des anderen fängt ja nicht damit an, dass sie nicht sehen müssten wie ein schwules Paar Händchen hält, zB.

Aber ich habe deine eigentliche Frage noch nicht beantwortet: falls du die Church of Satan meinst:

Tatsächlich ist das jetzt keine normale Kirche, in der du jeden Tag beten gehst oder so. Die Church of Satan ist eher einfach nur sowas wie der Vertreter des Satanismus, da LaVey ihn ja definiert hat. Allerdings sind sie tatsächlich eher inaktiv. Man tritt bei um sich als Poser aufzuspielen, oder, wenn man tatsächlich Satanist ist (für diese gibt es die sogenannte aktive Mitgliedschaft) um sich mit anderen austauschen zu können. Ich selbst bin nicht in der CoS. Vielleicht meldet sich SatanicPsycho noch.

Vielleicht noch am Rande: bei weitem nicht jeder Satanist gehört einer Organisation an. Und auch die CoS selbst akzeptiert das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
MagisterSamael  23.05.2022, 14:55

Hier bin ich, ich weiß aber nicht, was man noch darüber hinaus schreiben sollte.

Eine aktive Mitgliedschaft schafft Anlaufstellen und erlaubt es die offizielle Priesterschaft zu erlangen, an Ritualen teilzunehmen und wenn man sich gut engagiert auch Agent zu werden, der die Church repräsentiert, Bücher über Satanismus schreiben darf und im Ältestenrat sitzt.

Die Church of Satan ist, wenn man so will einfach eine elitäre Gruppe von Satanisten, die den Satanismus als Lebensaufgabe ansehen und anderen unerfahrenen Mitgliedern außerhalb der Church hilft oder aufklärt.

MagisterSamael  27.05.2022, 22:32
@DaimDude

Von Vernichten war und ist nie die Rede.

Es geht darum Religion und Politik zu trennen - speziell in Amerika.

Religion hat in der Politik nichts zu suchen und dafür steht der Satanismus. Zudem geht es im Satanismus darum den Missionarsdrang von Christen auszutreiben, weil dieser völlig Respektlos ist.

Primär gläubigen Christen auf den Sack gehen und sich darüber beömmeln, dass die, im Grunde wegen einem Witz/einer Parodie ihres eigenen Glaubens, derart rotieren.

Die allermeisten "Satanisten" sind schlicht (christlich geprägte) Atheisten - sie glauben nicht an Götter, Dämonen oder gar den Teufel als real existierende Figuren.

14Alberich18  22.05.2022, 11:29

Das werden die "Religions" - Junkies - NIE - begreifen Noskill.

Da sie selbst einen imaginären personifizierten semitischen Einzel - "Gott" für real halten begreifen sie schlicht nicht das Satanisten Atheisten sind und NICHT einen peronifizierten imaginären Satan anbeten.

Dann sind sie keine Satanisten.

Kreator18  22.05.2022, 00:31

Doch, sind sie

jeanluc2020  22.05.2022, 00:33
@Kreator18

Tja dann wollen sie sich vielleicht einfach die Kirch mal angucken oder so. Ich geh als Atheist auch in Kirchen. Aber nur wegen der Architektur oder Konzerten.

HeiligerJESAJA
Fragesteller
@jeanluc2020

Alle Satanisten haben mir bis jetzt gesagt sie glauben angeblich nicht an Satan er sei nur ein Symbol.

Pervicacia  22.05.2022, 16:11
@HeiligerJESAJA

Gar nichts. Wer sagt, dass da überhaupt Leute in ein bestimmtes Haus gehen?

Früher hat man die Öffentlichkeit mit schwarzen Messen geärgert, aber keine Ahnung ob sie das heute noch machen