Was machen nach der 10klasse wenn man abgelehnt wurde?

7 Antworten

In eine weiterführende Schule gehen und dort Fachabi bzw. Abitur machen. Ansonsten versuche es bei Schulen weiter weg. Schulen gibts wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Es gibt ja noch Erfindungen die sich Auto oder Zug nennen. ;)

Probiere vielleicht nochmal mit den beiden Schulen zu reden, im Beisein deiner Eltern. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den Jugendlichen. Du kannst auch anbieten zur Probe zu gehen und wenn deine Noten im ersten Halbjahr akzeptabel sind, dann sehen sie, dass du für den Abschluss geeignet bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind deine Pläne für die Zukunft? Willst du eine Ausbildung oder weiter Schule machen? Also wenn alle Bewerbungsfrist abgelaufen sind und du nichts mehr passendes für dich findest, solltest du noch ein Jahr warten und dich danach nochmal bewerben. Solange hast du die Möglichkeiten weitere Stellen bzw. Schulen zum bewerben zu suchen. In der Zwischenzeit könntest du dir ein Nebenjob suchen oder ein Fsj machen, damit im Lebenslauf keine Lücken entstehen und du schon etwas Berufserfahrung sammelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt noch viele offene Lehrstellen, mach einen Termin bei der Berufsberatung im Arbeitsamt. Sie werden dir Alternativen aufzeigen können und dir aus sagen können, wo du dich noch bewerben kannst. Das Ausbildungsjahr beginnt erst im August - da hast du noch etwas Zeit eine Stelle zu finden.

b. Wenn du jetzt schon Probleme in der Schule hast, nehme eine Auszeit u beginne eine Ausbldung am besten im Handwerk .

Hier wirst Du Dich finden. Denn das Alter von 14 bis ca 19 ist ne kritische Zeit.

Das ist eine Entwicklungsstufe im Leben.

Späterhin fällt Dir alles leichter und du bist auch bereit selbst etwas zu erarbeiten für die schule und nicht das nur machen was der Lehrer vorkaut.

studium würde ch mir übelegen, jeder Pfaff möchte studieren soviele Arbeitsplätze kann es gar nicht geben für Absolventen.

Kannst natürlich auch bei der Bundeswehr ne Ausbildung beginnen. Nicht als Tötungsmaschine, nein als Mechaniker bzw Elektroniker etc.

Forget1997me
Fragesteller

Ich wollte eher in die soziale Richtung gehen z.B Erzieher ...:)

Hallo,

was willst du denn machen? Einen höheren Schulabschluss? Dann würde ich dir raten, dich an weitere Schulen zu wenden. Vielleicht sind noch irgendwo Plätze frei oder du kannst auf eine Warteliste kommen.

Auch bis kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres sind noch nicht alle Plätze belegt. Freie Ausbildungsplätze werden zum Beispiel oft in der Zeitung/im Wochenanzeiger veröffentlicht, aber auch im Internet (zum Beispiel auf der Seite der Agentur für Arbeit) findet man entsprechende Ausbildungsangebote.