Was machen Muslime denn in Skandinavien bei Rammadan

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten soll keine Erschwernis für den Muslim darstellen

Wer also am Nordpol lebt, orientiert sich zum Fastenbrechen an der Uhrzeit und nicht nach Sonnenuntergang oder -aufgang. Hierzu sollte man sich entweder an den geographisch nächstgelegenen muslimischen Staat richten oder den Fastenbrechzeiten eines Nachbarstandorts folgen (z.B. Finnland, Russland.)

PS: Bin kein Muslim.

user735
Fragesteller

Es ist vielleicht nicht die korrekteste Antwort sagt mein Freund, aber sie gefällt ihm und es ist richtig das er sich an der Uhrzeit orientiert. Aber es gibt "Ausnahmen". Was in der Datumsgrenze wäre die nächste Frage und er antwortete:"Allah versteht auch das und wenn ich nicht genau richtig bete, so drückt er ein Auge zu".

Hach, ich liebe es, wenn Menschen ehrlich sind...

Dir den Stern

Besser spät als nie:

  1. liegt nur ein kleiner Teil Finnlands nördlich des Polarkreises (und der ist deutlilch weniger besiedelt als der nördliche Teil...)
  2. geht auch da die Sonne unter. Der Polarkreis ist definiert als der Breitengrad, an dem an den Sonnenwend-Tagen (21.6. und 21.12. die Sonne nicht unter- oder aufgeht). Je weiter nördlich davon du dich befindest, desto mehr Tage ohne Sonne oder ohne Sonnenuntergang wirst du im Winter und Sommer erleben
  3. liegt Ramadan jedes Jahr ein bisschen anders. Dieses Jahr im August. Hier wo ich mich in Finnland befinde, geht die Sonne gegen 21:00 Ortszeit unter und gegen 4:00 oder so wieder auf. Dann hat man noch etwa 2 Stunden Dämmerungsphase, aber die zählt fürs Fasten sicherlich nicht ;)
  4. kann man genauso fragen, was die Muslime vor 10 Jahren gemacht haben, als Ramadan im Winter lag und man im hohen Norden kaum Sonnenstunden hatte... müssen die dann überhaupt noch fasten?!

Vielleicht reisen Muslime in der Zeit ja weiter Richtung Süden...

die schauen auf die Uhrzeit!