Ist die Erde im Islam eine Scheibe? und dreht sich die Sonne um die Erde?

Natürlich Glaube ich das nicht bin nichtmal Muslim

4 Antworten

Hi,

das wurde schon behandelt, die Übersetzung bzw Interpretation ist falsch lies dir mal das durch:

Sure 88:20=https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/49762-koran-erde-flach/

Sure 30:25 steht drinnen: "Und es gehört zu Seinen Zeichen, daß der Himmel und die Erde durch Seinen Befehl bestehen. Wenn Er euch hierauf ein (einziges Mal) ruft, da kommt ihr sogleich aus der Erde hervor." also "bestehen" nicht "stehen" (Quelle:https://islam.de/13827.php?sura=30)

Sure 16:15 wird hier ganz gut erklärt :http://www.imauftragdesislam.com/16-sure-an-nahl-die-biene_d1373.html

Sure 13:2 steht "Allah ist es, Der die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, emporgehoben und Sich hierauf über den Thron erhoben hat. Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht – jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Er regelt die Angelegenheit, Er legt die Zeichen ausführlich dar, auf daß ihr von der Begegnung mit eurem Herrn überzeugt seiet." (Quelle:https://islam.de/13827.php?sura=13) hierzu muss man verstehen das Himmel, nicht unser Himmel gemeint ist, hierzu gibt es auch eine sehr gute Erklärung: http://www.islam-deutschland.info/kblog/13.php

Sure 67:5 erklärt sich auch hier sehr gut:http://www.islam-deutschland.info/kblog/67-71.php

Und der Quran sagt klar und deutlich das die Erde eine rundeform hat: kannst du hier lesen:https://de.quora.com/Ist-die-Erde-flach-oder-rund-und-woher-wei%C3%9Ft-Du-das

Bzw wird es auch in den Suren gesagt:10:24; 39:5; 79:30

Hier ganz zu die Bedeutungen und die Richtige Übersetzung zu den Suren finden https://www.alrahman.de/wissenschaftliche-wunder-im-koran/

Die alt Arabische sprache kann man nicht einfach in eine andere moderne Sprache übersetzen. Ich würd dir Raten das falls mal was unklar ist das du dir mal auf diese Seite anschaust was die Sure oder der Vers für eine Bedeutung haben :

https://www.alrahman.de/wissenschaftliche-wunder-im-koran/

LG

Nein laut dem Koran ist die Erde Eiförmig ist ohne die Wassermassen, die es abrunden.

Das Problem mit den Tefsir Gelehrten ist, dass sie die Wahrheit nach ihrem eigenen Weltbild versuchten zu interpretieren, auch wenn es von der ursprünglichen Aussage abweicht. Daher sind auch viele Übersetzungen in andere Sprachen fehlerbehaftet.

Zur Form der Erde

Er lässt die Nacht über den Tag , und den Tag über die Nacht rollen [39:5]

[79:30] Und die Erde ließ Er eiförmig werden.

[30:25] Und es gehört zu Seinen Zeichen, daß der Himmel und die Erde durch Seinen Befehl bestehen. Wenn Er euch hierauf ein (einziges Mal) ruft, da kommt ihr sogleich aus der Erde hervor. (bestehen, nicht stehen)

Jetzt wird es interessant in Bezug auf die Berge

[16:15] Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege (geschaffen) - auf daß ihr rechtgeleitet werden möget.

[76:6-7] Haben wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht und die Berge zu Pflöcken? (Also, dass sie in die Erde reinragen)

Ein Buch mit dem Titel Earth [Erde] ist das Basisnachschlagewerk in vielen Universitäten der ganzen Welt. Einer seiner Verfasser ist Professor Emeritus Frank Press. Er war Wissenschaftlicher Berater des früheren US-Präsidenten Jimmy Carter und 12 Jahre lang der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Washington, DC. Sein Buch sagt, dass Berge unterirdische Wurzeln besitzen.1 Diese Wurzeln sind tief in den Erdboden eingebettet, so dass Berge eine Gestalt wie ein Pflock haben (siehe Abbildungen).

Bild zum Beitrag

In der Abbildung sieht man die pflockartige Form der Berge durch ihre tiefen Wurzeln. (Earth Science [Erdwissenschaften], Tarbuck und Lutgens, S.158.

Nun zur Funktion der Berge, dass die Erde nicht mit ihr Wanke:

Die Berge sind daher "festgegründet" weil die Kontinentalplatten es nicht sind und sonst die Erde ins Wanken in Form von Erdbebeb kommen würde. Denn Gleicherweise stellt die moderne Theorie der Platten Tektonik fest, dass Berge die Erde stabilisieren. Diese Rolle der Berge als Stabilisatoren der Erde wurde erst im Rahmen der Platten-Tektonik seit den späten 60ern begonnen verstanden zu werden.

Hier eine Quelle diesbezüglich:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/berge-bremsen-kontinentalverschiebung/

Nun zum Universum:

[13:2] Allah ist es, Der die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, emporgehoben und Sich hierauf über den Thron erhoben hat. Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht - jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Er regelt die Angelegenheit, er legt die Zeichen ausführlich dar, auf daß ihr von der Begegnung mit eurem Herrn überzeugt seiet. (Die Rede ist von Stützen, die wir nicht sehen können. Es gibt also Stützen, sie sind nur unsichtbar)

[51:7] Und bei dem Himmel mit seiner gewebeartigen Bauweise! (dies gibt Aufschluss über diese unsichtbaren Stützen)

Bestätigt hier:

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/fasern-im-weltall-astronomen-erblicken-kosmische-kinderstube-a-135174-amp.html

Zu Sure 13:2 gibt es auch die Theorie, das damit die Anti-Materie gemeint ist, denn bislang haben die Wissenschaftler das Universum als einen weiten leeren Raum beobachtet, bzw. fortgesetzte Leere, aber neue Entdeckungen haben gezeigt, dass das Universum ein dichter prägnanter Bau ist, sie haben es „der kosmische Bau“ gennant, und das Wort „Weltraum“ hat keinen Sinn mehr im Lichte der neuen Entdeckungen. Demnach sind die Galaxien Bausteine zwischen ihnen binden dunkle Materie und dunkle Energie. Der Koran stürzt diese Annahme mit folgenden Versen

[2:22] Der euch die Erde zu einer Ruhestätte und den Himmel zu einem Bau gemacht hat und vom Himmel Wasser herabkommen läßt, durch das Er dann für euch Früchte als Versorgung hervorbringt. So stellt Allah nicht andere als Seinesgleichen zur Seite, wo ihr (es) doch (besser) wißt.

[91:5] Und bei dem Himmel und Dem, Der ihn aufgebaut hat,

Nun zu den Sternen

[67:5] Und tatsächlich haben Wir bereits den untersten Himmel mit Leuchtkörpern (Sternen) geschmückt und sie zu Ausgestoßenen (Meteoriten) für Ash-Shayatin (Die immer bösartigen "Einen", dh die Teufel) gemacht und Wir haben ihnen die Qual des Feuers bereitet.

Der Islam sagt uns, dass das Universum mit seinen Sternen nur der unterste Himmel ist und das es darüber 7 weitere Schichten (Himmel) gibt. Wie bereits angemerkt sind mit Lampen bzw. Leuchtkörper gemeint, die nicht zufällig im Universum gemacht worden sind, sondern um uns den Himmel zu schmücken. Die Rede bei den Satanen ist nicht von bösen geistern, sondern von bösen Dämonen welche es ja aich im Christentum gibt. Diese haben die Möglichkeit, in den Himmel zu steigen und dort den Engeln zu lauschen, im Bezug auf die neusten Verkündungen des Herrn. Zur Strafe werden sie mit Meteoriten beschossen. Dies ist nun das erste was sich nicht wissenschaftlich belegen lässt stellt für uns aber eine Nachricht aus dem Verborgenen dar.

Zurück zu den Sternen:

[6:97] Und Er ist es, Der euch die Sterne gemacht hat, damit ihr euch durch sie rechtleiten laßt in den Finsternissen des Festlandes und des Meeres. Wir haben ja die Zeichen ausführlich dargelegt für Leute, die Bescheid wissen.

Diese Funktion muss ich nicht erklären will nur hinzufügen, das sie natürlich auch laut dem Islam nicht nur als Schmuck gedacht sind.

Das Wort Stern „najm“ im Koran (86:3) wird von dem Adjektiv „thaaqib“ begleitet, welches indiziert, dass er brennt und sich selbst konsumiert, während er durch die Schatten der Nacht scheint. Es wurde erst viel später herausgefunden, dass Sterne himmlische Körper sind, die wie die Sonne ihr eigenes Licht produzieren.

Im Koran wird ein anderes Wort „kaukab“ benutzt, um die Planeten zu beschreiben, welche himmlische Körper sind, die Licht reflektieren aber nicht wie die Sonne, ihr eigenes Licht produzieren.

Interessant ist auch die Erwähnung der Neutronen Sterne, die sich Pulsare nennen und die Eigenschaft haben, dass sie klopfende Geräusche machen und Wellen ausstoßen die alles durchdringen.

Sure [76:1-3] Bei dem Himmel und bei At-Tariq (dem Klopfenden)! Und was lehrt dich wissen, was At-Tariq (der Klopfende) ist? (Es ist) ein durchdringender Stern.

Zur Umlaufbahn der Himmelskörper:

Die Bewegung des Mondes in seiner Umlaufbahn ist sehr kompliziert, er kreist um die Erde und kreist mit der Erde um die Sonne, und kreist mit der Sonne um das galaktische Zentrum, und kreist mit der kompleten Galaxie in einer kosmischen Laufbahn. Die Sonne ist etwa 25.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt und braucht für einen Umlauf rund 240 Millionen Jahre. Dabei haben die Sonne und die Erde, die sich als Teil des Sonnensystems mit ihr bewegt, eine Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Sekunde. Damit wäre bestätigt, dass sich alle auf einer eigenen Umlaufbahn befinden, ohne sich dabei in die Quere zu kommen.

Weitere interessante Fakten aus dem Koran:

Der Urknall:

[21:30] Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?

Die Expansion des Universums:

[51:47] Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten [expandieren] (ihn) wahrlich (noch) aus.

Das spätere Ende des Universums (Big Crunch Theorie)

[21:104] An dem Tage, da werden Wir den Himmel zusammenrollen, wie die Schriftrollen zusammengerollt werden. (So) wie Wir die erste Schöpfung begonnen haben, werden Wir sie wiederholen - bindend für Uns ist die Verheißung; wahrlich, Wir werden (sie) erfüllen. (Diese Offenbarung gibt weiterhin Aufschluss darüber, dass nach dem Big Crunch ein zweiten "Urknall" geben wird, wo dann das Paradies sein wird.)

Ich hoffe ich konnte diesbezüglich Klarheit schaffen, hat mich jedenfalls viel Zeit gekostet, aber ich tat es für Gottes Wohlwollen. Möge er uns rechtleiten, aufdass es uns Wohlergehen möge.

Friede sei mit dir!

 - (Religion, Astronomie)
Sturmtaucher2  12.04.2022, 19:01
Interessant ist auch die Erwähnung der Neutronen Sterne, die sich Pulsare nennen und die Eigenschaft haben, dass sie klopfende Geräusche machen und Wellen ausstoßen die alles durchdringen.
Sure [76:1-3] Bei dem Himmel und bei At-Tariq (dem Klopfenden)! Und was lehrt dich wissen, was At-Tariq (der Klopfende) ist? (Es ist) ein durchdringender Stern.

Nein, Pulsare machen keine Geräusche.

Geräusche sind eine Druckveränderung, also eine mechanische Bewegung. Aber dass das All keine Luft/Wasser/etc hat und es dort daher keine Geräusche gibt, lernt man schon in der Schule.

Was Pulsare abgeben sind elektromagnetische Strahlung, keine Geräusche. Und diese kann man beliebig wiedergeben: als Blinklicht, also elektrische Impulse, als Geräusch oder als das Quaken einer Ente. Wie man grade will.

Weisst du, wie der erste Pulsar entdeckt wurde? DURCH EINE LINIE AUF DEM PAPIER. Dort machte diese Linie alle 1.33sek einen Ausschlag. Ganz ohne ein Geräusch.

Die islamischen Tafsirs benennen sogar Venus und Neptun als den dort gemeinten Stern, aber Tafsirs schliesst du ja im Eingangsabsatz aus, sofern sie dir widersprechen.

Der Urknall:
[21:30] Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt

Denselben Text hatten schon die alten Ägypter. Wussten die also schon vom Urknall?

Leider schlägst du ja auch hier abermals dich widerlegende Tafsirs aus. Schade, da steht nämlich interessantes Zeug drin.

Was ich aber bemerkenswert finde: dass Himmel und Erde nach diesem Vers scheinbar schon vor dem Urknall fertig waren und nur noch getrennt werden mussten.

YOUKnow3  12.04.2022, 20:05
@Sturmtaucher2

Du hängst mit deinem Wissen hinterher, die Nase hat sogar schon herausgefunden, dass das Weltall selbst Geräusche macht und diese aufgenommen. Auch da war der Islam voraus. Und vor den Ägyptern wurden auch schon Propheten mit einer Offenbarung Gesandt. David und Salomo Frieden sei mit ihm hatten sogar ein Buch. Das Kettenhemd als Rüstung kommt übrigens von ihm. Henoch der Urgroßvater von Noah Friede sei mot ihnen, war sogar im Universum.

Sturmtaucher2  12.04.2022, 20:29
@YOUKnow3

Ich hoffe, du sprichst da nicht auf die Hintergrundstrahlung an?

Die machen wir nämlich ebenfalls nur mit technischen Hilfsmitteln hörbar - oder eben sichtbar.

Die ist kein Geräusch.

Viele Grosse Gelehrte Sagen das

Nein, das sagen vielleicht viele bekannte Religiöse. Kein einzige ernstzunehmender Wissenschaftler der Welt behauptet das.

Der Glaube ist der Glaube und die Wissenschaft die Wissenschaft. Beides kann man nicht miteinander verbinden.

Qp112i31
Fragesteller

Viele Islamische Gelehrte

number11  12.04.2022, 14:49
@Qp112i31

Ja und deren Priorität ist die Auslegung des Korans, nicht die Wissenschaft. Dass die Erde rund ist, ist unabstreitbar, da gibt es unzählige Beweise.

Wenn jemand das glauben will, soll er halt. Deswegen heißt es ja "Glaube". Der Wahrheit entspricht es deswegen trotzdem nicht und daran kann man auch nichts ändern.

BelfastChild  12.04.2022, 15:02
@Qp112i31

Ibrahim Abou-Nagie fragt sich auch, warum wir in einem Flugzeug nicht verbrennen, weil wir uns ja der Sonne nähern.

weckmannu  12.04.2022, 22:32
@BelfastChild

Wir verbrennen nicht, weil man auch in scheinbar großen Höhen, z.B. 10km über dem Erdboden, der Sonne nut einen winzigen Bruchteil von der Entfernung zur Sonne nähergekommen ist. Dorthin sind es 150 Millionen km statt der 10km Flughöhe.Die. astronomischen Kenntnisse sollte man sich lieber aus heutigen Büchern beschaffen. Der Koran enthält das Wissen von vor 1500 Jahren - total veraltet. Man hatte noch keine Fernrohre. Es ist sehr unklar erklärt mit anderen Begriffen, als die heutige Wissenschaft verwendet.

Es ist sinnlos, astronomisches Wissen aus dem Koran herauszulesen.

Sicher ist die Erde eine Scheibe, und die Sonne geht täglich auf und wieder unter. Sie wird morgens neu geboren und in der Nacht verstirbt sie. Das kann jeder sehen und vermuten. Und die großen Gelehrten wissen das.