Was machen mit Nachhilfe schülern?
Hallo. Ich gehe in die 9. Klasse und gebe für zwei 6. Klasse Schüler Mathenachhilfe als Tutor, jedoch habe ich folgendes Problem. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass die beiden ihre Mathehausaufgaben erledigen können und mir bescheid geben sollen wenn sie etwas nicht verstehen. Außerdem frage ich die beiden jede Stunde, ob es ein Thema in Mathe gibt wo sie evnt. hilfe benötigen oder sich auf SA’s vorbereiten müssen. Jedoch haben beide keine Themen wo sie mich bräuchten, und bei den Hausaufgaben werden so gut wie nie fragen gestellt. Also lasse ich sie auch die Hausausgaben aus den anderen Fächern bearbeiten.
Es herrscht immer dicke Luft und eine große Stille wenn wir zu dritt in einem Klassenraum sitzen und ich komm mir nicht hilfreich vor wenn ich den beiden einfach immer nur zuschaue.
Was könnte ich gegen die Stille tun? Sollte ich den beiden einfach Matheaufgaben geben, auch wenn sie es schon verstehen?
2 Antworten
Nachhilfe soll eigentlich nicht die aktuellen Hausaufgaben lösen, sondern Defizite erkennen und beheben. Wenn es also bei irgendeinem Thema Verständnisschwierigkeiten gibt, solltest Du nachforschen: warum gibt es die, was haben die Schüler vorher schon nicht verstanden?
Nehmen wir an, ein Schüler hat Schwierigkeiten bei der Nullstellenberechnung einer Funktion. Dann könnte es daran liegen, dass er noch gar nicht verstanden hat, was eine Funktion eigentlich ist. Oder er hat ein Problem beim Umstellen von Gleichungen. Das sollst Du herausfinden, und daran arbeiten.
Die Hausaufgaben können allenfalls als Beispiele dienen.
Lass Dir von den Schülern erklären, was sie da machen. Frage nach, wenn eine Erklärung schwammig ist oder auswendig gelernt klingt. Verknüpfe Zusammenhänge.
Vielen Dank🙏 Werde ich aufjedenfall in der nächsten Stunde beachten
Ich würde denen mal ein paar Aufgaben geben um zu überprüfuen ob es tatsächlich verstanden wurde, oder ob sie nur das behaupten weil sie keine lust haben