Was machen mit einem Bachelorabschluss Lehramt Grundschule (Baden-Württemberg)?

3 Antworten

Nur mit Bachelor wird es nichts. Der Master ist Pflicht. Man braucht entweder das erste Staatsexamen und das zweite Staatsexamen oder den Master of (Education müsste es eigentlich immer sein) und die zweite Staatsprüfung um Lehrer zu werden.

Das Bachelor Studium ist sehr wissenschaftsbezogen, mit einem unerheblichen Anteil an Pädagogik und Didaktik. Vermutlich soll das dazu beitragen, dass man nach dem Bachelor, sich noch andere Berufsmöglichkeiten offen hält falls man entscheidet doch kein Lehrer zu werden, oder so wie in deinem Fall, die Noten zu schlecht sind.

Zu deiner Frage Zwei: Zum Master an eine andere Uni wechseln, bei der die Zugangsvoraussetzungen niedriger sind. Ich hoffe nur, dass du Fächer hast, die es auch in anderen Bundesländern gibt, sonst wird das echt schwierig.

Willst du Lehrer werden? Die meisten brechen dann aus dem Grund ab, weil sie sich umorientieren. Was ich so gelesen habe, ist es so, dass man schon in andere Berufsbereiche gehen kann, da man fachlich auf demselben Stand sozusagen wie die Nicht-Lehramtler ist, da im Master of Education der Fokus auf Pädagogik und Fachdidaktik liegt.

Bitte berate dich aber an der Uni, ich studiere in NDS und sie können Dir individuell weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nur Vertetungsstellen, bei totalem Mangel. In Berlin gibts so ein Programm.

Du brauchst einen Master of Ed und das Ref- wie willst du den Job denn sonst lernen?

Ansonsten kann man in NRW mit einem BA den Quereinstieg in Musik, Englisch und Sport machen.

Macht aber Null Sinn wenn man auf Lehramt studiert, weder vom Finanziellen her, noch von der Qualität der Arbeit, die man abliefert.

  1. Weiterbewerben, anderes BL z.B. geh zur Studienberatung.