Was machen indische Gurus?
Ich sehe oft so Videos von indischen Gurus (ich glaube so sagt man denen und wenn nicht sorry ✌🏻) in denen sie erklären wie man mit Stress oder Wut und so umgehen kann.
Ist das eine Religion oder sind das einfach Weisheiten? Wie sagt man dem?
Finde das mega aber habe keine Ahnung :)
2 Antworten
Ein Guru ist, generell, ein spiritueller Lehrer.
Ihre Wurzeln haben die meisten Gurus im Hinduismus, aber die Lehren können sich fundamental unterscheiden.
Stichpunktartig:
-Gurus einer bestimmten theistischen Richtung Es gibt im Hinduismus mehrere Richtungen, z.B. die Vaishnavas, Shaivas, Shaktas
-Theistische, aber Glaubensrichtung übergreifende Gurus
-New Age Gurus (eher "Wessies")
-Gurus mit komplett eigener Philosophie, diese kann auch atheistisch sein
-Gurus ohne Philosophie (angeblich Erleuchtung durch anschauen möglich)
Ect.
Ja, es ist kompliziert 😅
Relativ bekannte Gurus, die sehr verschieden sind:
Ramakrishna
Vivekananda
Osho
Sai Baba
Prabhupad
Sadguru (der einzige noch lebende in der Liste)
Kannst die ja googlen. Ich beurteile die unterschiedlich, aber mache dir selber ein Bild 👍🏻
Hör mal genau hin, was er zu sagen hat und wie er es sagt. Führt er direkt zu Gott oder redet er nur um den heißen Brei herum? Schau dir mal die Kritiken zu ihm an und versichere dich, dass das kein Quacksalber ist; insofern du dazu bereit bist und es schon kannst. In diesem Sinne. Amen
Guru bedeutet auf deutsch soviel wie: Beseitiger der Unwissenheit.
Ist ein Oberbegriff für spirituelle Lehrer verschiedener vornehmlich dharmischer Religionen (hinduistisch/buddhistisch..).
Wen ich persönlich sehr empfehlen kann ist Swami Sarvapriyananda.
Der kommt aus der Tradition Swami Vivekanandas, welcher der Hauptschüler von Sri Ramakrishna war.
Ist also ein traditioneller Hindu Mönch, der die alten Weisheiten der Upanischaden lehrt, kein New Age Guru oder jemand der neue, selbst erdachte Inhalte lehrt.
Youtube ist voll von seinen Videos.
Es gibt zahlreiche Einzelvideos aber auch Vortragsreihen über zentrale hinduistische oder auch buddhistische Texte.
Zum Beispiel kannst du hier mal reinschauen:
https://youtu.be/scLipiyG6ns?si=CY4Bdm6QoJKIv6TN
Playlist dazu:
https://youtube.com/playlist?list=PLffj4m28VxZCbPl9erWwV3wNBhfbkjOI7&si=Wv5kr28Nw222MlMt
LG
Danke 🥳 Den Sadguru sehe ich oft und der kommt voll nett rüber :)