Was machen Grüne und Linke?

10 Antworten

Hallo

Ich sehe, dass meine Kollegen und ich uns, unabhängig von eventuellen Parteizugehörigkeiten oder -sympathien, da ziemlich ähnlich verhalten:

Soweit es logistisch noch leistbar ist, werden die vom Borkenkäfer befallenen Bäume möglichst rasch entnommen und aus dem Wald verbracht. Ziel ist es, den Rest der bisher noch nicht befallenen alten Bäume möglichst lange, zumindest noch ein paar Jahre, zu erhalten, weil ein Waldumbau wesentlich einfacher ist, wenn ich noch den Schutz von Altbäumen habe als wenn ich auf einer vergrasten Kahlfläche stehe.

Borkenkäferfallen dienen lediglich der Prognose. Man kann anhand der Fangergebnisse erkennen, wenn gerade wieder eine größere Schwarmwelle startet, und weiß dann, dass man nun besonders auf Neubefall achten muss. Zur direkten Bekämpfung leisten sie keinen Beitrag.

Man bekämpft nicht den Borkenkäfer, sondern die Ursache dafür das es überhaupt so viele Borkenkäfer gibt.

Ähnlich wie man die Radikalisiung des Islam stoppen und die Bildung gefährlicher Subkulturen verhindern will.

Schauen was die Ursache ist und dann Ziel führend auf eine Lösung hinzuarbeiten.

Die Grünen sind besonders dafür bekannt funktionierende Lösungsansätze für komplexe Probleme anzubieten.

Im Fall von Islamisierung und gescheiterter Migration also Diskriminierung, Islamfeindlichkeit und Rassismus bekämpfen und im Fall des Borkenkäfer den menschengemachten Klimawandel stoppen.

Die Ampel hatte es ja sogar geschafft, den von der CDU verursachten Klima Rückstau aufzuarbeiten.

Bei starken Befällen werden Waldstücke gerodet und neue Bäume die weniger anfällig sind, gepflanzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Grünen - Bürgernah, Wirtschaftswachstum, Fortschritt und

erikbhrdt  03.03.2025, 10:24
Im Fall von Islamisierung und gescheiterter Migration also Diskriminierung, Islamfeindlichkeit und Rassismus bekämpfen

Ach was, echt? Ich höre im Bereich Migrationspolitik von den Grünen in letzter Zeit eigentlich nur „Ausländer raus, aber nur ein bisschen und mit Bauchschmerzen“.

Die Grünen sind in den letzten Jahren stark nach rechts gerückt und tragen den öffentlichen Geist der Abschiebungen und Asylverschärfungen mit.

Habeck kritisiert die Normalisierung von AfD Positionen, hat aber Verschärfungen in der Asylpolitik mit zu verantworten, die in jedem Fall zur Normalisierung des Faschismus beigetragen haben. Und das sage ich als jemand, der Habeck grundsätzlich für einen kompetenten und sehr souveränen und vernünftigen Politiker hält.

grisu2101  03.03.2025, 09:53

Die Grünen sind besonders dafür bekannt funktionierende Lösungsansätze für komplexe Probleme anzubieten.

🤦‍♂️🤦‍♂️😅🤣

Fotograf1986  03.03.2025, 10:07
@grisu2101

Sie sind dafür bekannt funktionierende Lösungsansätze zu bieten.

Das weis man auch wenn man sich nicht auf TikTok und Facebook über Politik aufklären lässt.

Die Grünen waren z.B die ersten die überhaupt vor einer Radikalisiung des Islam und Bildung gefährlicher Subkulturen gewarnt haben. Schon vor 10-15 Jahren.

Bis heute sind sie auch die einzigen die funktionierende Lösungsansätze angeboten haben.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Das tun dann in vielen anderen Bereichen genau so. Wie Löhnen, Inflation, Wirtschaft, Rente usw

Darum wähle ich die Grünen

Wenn die Bäume krank sind, müssen sie gefällt werden. Nur sollte man danach eben neue Bäume nachpflanzen, damit sich der Wald erholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

Der Borkenkäferbefall ist lediglich das Symptom für die Tatsache, dass Fichten mit der Klimaerwärmung nicht zurechtkommen. Den Borkenkäfer gibt es vermtl. schon so lange wie die Fichten. Baumarten zu pflanzen, die mit höheren Temperaturen und Trockenphasen leben können, ist die einzige Möglichkeit Zukunfts-Wälder zu erhalten.

Eine angemessene Lösung wäre nicht nur Fichtenmonokulturen anpflanzen die bei uns gar ned heimisch sind und mit dem warmen Klima nicht klarkommen.

Der Borkenkäfer ist nur für kranke und geschwächte Bäume eine Gefahr, wir brauchen gesunde Wälder dann ist der Borkenkäfer kein problem.