Was machen Dozenten eigentlich in den Ferien und der Vorlesungsfreien Zeit?

5 Antworten

Kommt drauf an, welche Art von Lehrenden Du meinst: Professoren und Wissenschaftliche Mitarbeiter betreiben Forschung. Die Lehrverpflichtung ist bei diesen Gruppen nur ein Teil des Aufgabenbereiches. Manche Lehrende, Lehrbeauftragte und nicht angestellte Privatdozenten bieten auf Honorarbasis Kurse an (wobei die Mehrheit der Privatdozenten kein Honorar bezieht und reine Titellehre betreibt), die machen das dann häufig nebenberuflich und arbeiten hauptberuflich in einem anderen als dem universitären Bereich.

Dozenten sind im Normalfall als wissenschaftliche Mitarbeiter an den Hochschulen angestellt. Heißt sie forschen dort. Wenn keine Vorlesungen sind, können sie endlich mal Vollzeit ihren Forschungen widmen oder haben mal ein bisschen mehr Zeit für die von ihnen betreuten Doktoranden und / oder Studenten oder nehmen natürlich auch mal Urlaub.

Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber ich habe mein Praktikum an der Uni gemacht und dort haben die Dozenten eigene Forschungen gemacht und dazu untersucht und z.B. Doktoranten betreut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Was macht den ein Dozent zwischen den Vorlesungen?

Ich meine die halten doch nicht mehr als 3 Vorlesungen in der Woche. Die werden sicherlich weiter in ihren Forschungsgebieten forschen. Schließlich ist dies ihre Hauptaufgabe.

Wozu dachtest du gibt es denn die Helferinnen? ;)

Bevor die nach Hause gehen, machen die ein paar Wochen einen drauf, wenn du verstehst.

Liebe Grüße