Was machen die Schrotthändler mit den Restmüll?

2 Antworten

Restmüll geht i.d.R. in die Müllverbrennung. Und nein, man muss als Entsorger dafür bezahlen, damit die MVAs den Müll annehmen. Inzwischen hat sich der Preis durch die CO²-Abgabe nochmal deutlich erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

derkoprolalist  06.09.2024, 08:12

Ungenutzte Ressourcen: Als ich erfahren habe, dass die Schlacke nicht verwertet wird, wäre ich fast von meinem (nichtvorhandenem) Glauben abgefallen ...

Answer1234567  06.09.2024, 21:46
@derkoprolalist

Die Metall werden in der Regel rausgezogen. Mehr lohnt sich dabei einfach nicht. Müll als Ressource ("Wertstoff") ist schönes Marketingsprech - und in bestimmten Bereichen trifft es auch durchaus zu. Aber der größte Teil des Mülls muss ganz primär halt einfach nur beseitigt werden, der Aufwand einer weitergehenden Aufbereitung muss sich aus den daraus gewonnen Rohstoffen irgendwie wieder tragen.

Aus Entsorgerpraxis kann ich dir verraten, dass es einen Haufen Stoffströme gibt, die man durchaus weiter aufbereiten könnte, aus denen sich durchaus noch etwas machen ließe. Wenn ich alleine überlege, wie viele hundert Tonnen Glas wir jeden Monat auf die Deponie fahren... Wir würden gerne mehr ins Recycling geben - aber die Anforderungen der Glasindustrie an die Reinheit des Altglases sind extrem hoch, und umfassende Aufbereitung wäre sehr aufwändig und teuer (und die Deponiekosten sind im Vergleich viel zu gering).

Wie jede andere Firma auch in den Restmüllcontainer...

...Leerung nach Tarif des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises...