Was machen die Sanitäter nach einem Verkehrsunfall?

10 Antworten

"ist es normal, dass man nach einem Verkehrsunfall im Krankenwagen komplett ausgezogen wird?"

das ist vollkommen normal und gehört zu den Leitlinien, nur so kann eine gescheite Ganzkörperuntersuchung durchgeführt werden. Auch ist es für die Weiterbehandlung im Krankenhaus wichtig. Außerdem kann so im Falle eines Kreislaufstillstandes schneller reagiert werden (#Klebeelektroden)

und der Krankenwagen ist ein Rettungswagen

"Das ist ja schon sehr peinlich, wenn das so junge Sanitäter sind..."

Selbst wenn es "junge Sanitäter" sind, sind es keine kleinen Kinder die rumkichern und das witzig finden, da wird professionell gearbeitet um Leben zu retten und sich professionell verhalten. Da hat man als Patient auch andere Sorgen, zumindest normalerweise.

Hallo,

Sanitäter, so wie du sie beschreibst, arbeiten nach geltenden Facharztstandard. In diesem gibt für verschiedene Erkrankungen unterschiedliche Algorhythmen.

Bei einem Verkehrsunfall beispielsweise werden zunächst die wichtgsten für das Leben unabdingbare Faktoren gesichert und stabilisiert. Im Anschluss, wenn der Patient von den Vitalwerten stabilisiert ist, wird eine ausführliche Ganzkörperuntersuchung durchgeführt. Zu dieser Untersuchung gehört es zwingend dazu den Patienten vollständig (Unterhose bleibt in der Regel an ;)) zu entkleiden. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass keine Verletzung oder kein Symptom einer Verletzung übersehen wird.

Beispielweise können Prellmarken oder Hämatome im Bauchbereich auf lebensgefährliche Blutungen hindeuten.

Schamgefühle sind in dem Fall dem medizinischen Personal wie auch dir egal. Es geht in dem Fall um dein Leben. Das medizinische Personal macht das beruflich - haben also eine professionelle Distanz und werden nicht wie Schulkinder anfangen zu kichern. Diejenigen sind auch im Bereich der Psychologie geschult, sodass es für dich so wenig unangenehm wie nur irgendmöglich wird.

Des Weiteren muss erwähnt werden, dass bei solchen Verkehrsunfällen die Patienten selten bei vollem Bewusstsein sein werden. Wenn bei Bewusstsein wird patientenorientiert entschieden ob eine komplette Entkleidung durchgeführt wird.

Es hat den Sinn, dass, wenn deine Vitalparameter Sinken und du reanimiert werden musst, sie dich nicht erst entkleiden müssen, sondern sofort mit der Kardiopulmonalen Reanimation und Defibrilation beginnen können. Ausserdem sehen sie Frakturen usw. LG

Adrian593  12.12.2015, 20:47

Man geht nach dem sogenannten ABCDE Schema vor, bei E, sprich Environment, entkleidet man den Patienten vollständig, um ihn untersuchen zu können.

peterobm  12.12.2015, 20:47

sehen kann man Frakturen kaum, besser ist eine Abtastung; auch Bodycheck genannt.

offene Brüche schon

bei dir ist aber nur der Oberkörper entblösst

Adrian593  12.12.2015, 20:52

Ich weiss, war nur ein Beispiel für den Sinn des Entkleidens. Man geht wie gesagt nach diesem Bestimmten Schema vor und nachdem die Vitalparameter stabilisiert wurden, kommt, wie du schon gesagt hast, der Bodycheck oder im Schema auch Environment genannt. Eine offene Frakture kann man sehrwohl erkennen:)

Adrian593  12.12.2015, 20:53

sinken* Defibrillation*

Ja, das ist normal und ist wichtiger Bestandteil einer profesionellen Versorgung. Es dient einfach dazu, das keine Verletzung, eventuell auch lebensbedrohlich, übersehen wird. Besonders innere Verletzungen würde man nicht erkennen, wenn der Patient nicht entkleidet werden würde und diese sind oft lebensbedrohlich. Peinlich muss einem das nicht sein, es gehört zur Arbeit dazu und das einzige was zählt ist keine Verletzungen zu übersehen. Außerdem ist es doch vollkommen egal, ob dich jetzt schon die Sanitäter entkleiden oder der eventuell auch junge Krankenpfleger im Krankenhaus, was zählt ist die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Juju2812  06.06.2019, 12:07

Gehen die Rettungskräfte nach jedem Verkehrsunfall so vor mit dem vollständigen entkleiden? Oder kommt es dabei auch auf die schwere des Unfalls und den ersten Eindruck vom Patienten an? Also zum Bsp: wenn er noch bei vollem Bewusstsein ist etc.., wird es dann auch so gemacht? .. Und wird einem dann auch die Unterhose und der BH ausgezogen?

Das ist normal bei schweren Unfällen, damit keine Verletzungen übersehen werden. Nicht machen wäre grob fahrlässig seitens der Sanitäter.