Was machen die Meisten Mädchen für eine Ausbildung?

7 Antworten

Der häufigste Ausbildungsberuf unter Frauen ist die Kauffrau für Büromanagement mit rund 50.000 begonnenen Ausbildungen pro Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Hier findest du eine Auflistung der beliebtesten Ausbildungsberufe. https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/beliebte-ausbildungsberufe-56/

Die erste Tabelle ist für alle Azubis, unabhängig vom Geschlecht. Die nächsten beiden sind je nach Junge und Mädchen aufgeteilt. Demnach ist der beliebteste Beruf bei Mädchen "Kauffrau für Büromanagement".

Man sollte aber beachten, dass hier die Vertragsabschlüsse gezählt werden. Friseurin ist auf Platz 7, aber auch fast 50% der Azubis brechen die Ausbildung ab.

Woher ich das weiß:Recherche
KaeteK  26.09.2018, 16:30

50% - wie kommt das? Meine Eltern hätten mich rausgeworfen.

Sheireen1990  26.09.2018, 17:04
@KaeteK

Die Ausbildung gehört zu den schlecht bezahltesten, ist körperlich anstrengend (natürlich nicht so anstrengend wie Altenpfleger o.ä., aber man ist den ganzen Tag auf den Beinen) und die Auszubildenden gehen oft mit sehr falschen Vorstellungen und Erwartungen an den Beruf heran.

Ich tippe, auf Friseur.

Denn die meisten in diesem Alter gehen noch zur Schule.

Sheireen1990  26.09.2018, 15:38

Friseur liegt bei Mädchen nur auf Platz 7.

Rendric  26.09.2018, 16:01
@Sheireen1990

Ja, im gesamten. Die Statistik berücksichtigt wohl eher nicht das Alter und den Schulabschluss.

Kinderpflegerin ist ein gefragter Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
  • Verkäuferin
  • handwerklicher Beruf
  • Beruf im Büro

Es gibt so viele Berufe. Die kann man nicht alle aufzählen.