Was mache ich falsch wenn 40 grad Wäsche aus der Waschmaschine kommt und stinkt?

4 Antworten

Hallo 11lilli11

Wenn man immer mitniedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine einSchmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtigausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschineverlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkastenein grauer Belag angelegt hat.

 Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNEWäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dannim Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohneWäsche waschen..

Wenn alles wieder funktionierteinfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öftersreinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Um die Bakterien in der WaMa zu killen: wasche eine Maschine ohne Wäsche auf 90 Grad. Dazu gibst du in der Trommel und in der Waschmittel Kammer je einen  Esslöffel voll Spülmaschinenreiniger  (das Pulver für das Säubern von Geschirr).  Wenn das Waschprogramm durch ist, putzt du die Trommel, die Gummidichtungen usw ab, auch von unten und in jedem Falz. Anschließend nimmst du einen Entkalker und lässt damit  mal die Maschine laufen.  Anschließend  wieder  auswischen und auch das Flusensieb säubern. Wenn  es imner  noch in der Maschine  müffelt, ziehe mal die WaMa von der Wand ab und montiere mal den Abwasserschlauch ab.  Lasse durch den mal richtig heißes Wasser laufen und schüttle ihn durch, dann  lasse das Wasser heraus und wiederhole den Vorgang,  bis das Wasser klar ist. Zum Schluss (nach dem Entkalkungsvorgang) musst du noch einmal die WaMa ohne iwelche Zusätze auf mind 60 Grad laufen  lassen. Damit  dürfte deine WaMa für  eine Zeit  nicht mehr müffeln. LG

ab und zu mal eine Kochwäsche laufen lassen - damit bekommt man einiges von dem Schmodder weg, der sich bei (zu) kalten Waschgängen in der Maschine ansammelt und dann irgendwann das müffeln anfängt.

Das kann bedeuten, dass sich Bakterien in der Maschine angesammelt haben. Mach das Flusensieb sauber und wasche einmal im Monat bei 60 Grad. Das überleben Bakterien nicht.