Was lernt man in Latein 11. Klasse neuanfang Grundkurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ziemlich anstrengende Wahl:

In den ersten beiden Jahren musst du Vokabeln und Grammatik pauken. Und zwar im selben Umfang, für den Schüler normalerweise 4 Jahre (Klasse 6-9) Zeit haben. Du musst also doppelt so schnell lernen, wie ein "nomaler" Lateinschüler. Das ist heftig.

Im dritten und letzten Jahr werden Lektüren gelesen. Meistens ist das Caesar. Welche Alternativen noch zur Auswahl stehen, kannst du dir ansehen, wenn du hier die Lehrpläne herunterlädst:

https://lehrplaene.bildung-rp.de/

VG

Also wahrscheinlich Krieg und Mord, ach und vllt noch Totschlag oder so😅 (ist halt Latein), aber Kultur sollte auch noch dabei sein, also deren Städte, Wettkämpfe, Sklaven etc

In Sachsen steht sowas im Lehrplan drin, also du kannst mal nach einem Lehrplan für Rheinlandpfalz gucken…(vllt hilft dir das hier weiter?!)

Grammatik, Grammatik, Grammatik, Grammatik. Und Vokabeln. Bis der Arzt kommt.

Und natürlich, dass Caesar, der alte Schwindler, nicht GANZ Gallien erobert hat.