Was lässt euch alles um euch herum vergessen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal bei allem was irgendwie mit Kreativität zu tun hat.
Du fällst in den kreativen "Flow" ~ einen Status in dem man quasi in dem, was man gerade tut, hochkonzentriert versinkt.

Ist glaube ich schwer, das jemandem zu erklären, der nicht kreativ ist. Es ist halt nicht das selbe, wie sich vor der Glotze berieseln zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn ich draußen in der Natur einem wilden Tier folge und es dann tatsächlich vor die Linse bekomme, ohne dass es mich bemerkt. Oft filme ich wilde Tiere zufällig. Aber wenn ich eines nur kurz sehe und mich dann in eine andere Position begeben muss, ohne dass es mich bemerkt, das ist schon sehr spannend. Wenn es dann auch noch gelingt, wenn das Tier vollkommen enspannt genau das macht was es sonst auch macht, dann fühle ich wie das Herz rast. Ich versuche den schnellen Atem zu unterdrücken um mich nicht zu verraten. In einem solchen Moment weiß ich, dass es sich so angefühlt hat, als unsere Vorfahren mit dem Speer in der Hand dem Wild nachgestellt haben. Wenn dann am PC ein richtig schönes Video oder Foto entsteht, dann war die "Jagd" für mich erfolgreich. Es ist viel besser, als das Tier tatsächlich zu erlegen.

Dieser Gimpel Dame bin ich sehr nah gekommen. Sie war am Anfang etwa 2 Meter entfernt. Dann stieg sie aber immer tiefer in den Busch hinein und ich musste um den Busch herum, damit ich sie weiter beobachten konnte. Sie hat genau gesehen, dass ich mich bewegt habe. Trotzdem ist sie nicht weg geflogen. Als sie satt war, hat sie mich bis auf einen halben Meter an sich heran gelassen. Als sie dann müde die Augen geschlossen hat, habe ich das als einen Vertrauensbeweis gesehen. Sie hatte absolut keine Angst vor mir. Auf so einer "Jagd" fällt alles von mir ab.

https://www.youtube.com/watch?v=NQnvLpFXIXk

Wie auch bei dir, Fotografie. Besonders Astrofotografie. Es reicht auch, einfach nur den Sternenhimmel anzuschauen.

Außerdem Musik.

Und schlafen, aber das zählt wohl nicht :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Bestimmte Musik oder auch einfach schlafen, ggf. auch mal in Ruhe sein (mit oder ohne Meditation).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Anime - mag vielleicht komisch klingen, doch allein wenn ich nur daran denke sind alle Probleme kurz wie weggefegt. Ich weiß einfach nicht, warum. :'D

Mufinss  27.07.2020, 02:50

Dann genieße es noch, solange es möglich ist.

Vlt. weil man sich darauf konzentriert ^^