Ist ein Tauchspulenmikrofon ein dynamisches Mikrofon?

2 Antworten

Ist ein Tauchspulenmikrofon ein dynamisches Mikrofon?

Ja.

Also ist das nur ein anderes Wort dafür?

Nein.

Das Wort Tauchspule beschreibt die Bauform, das Wort dynamisch beschreibt das Funktionsprinzip.

Ein Tauchspulenmikrofon ist eine spezielle Form eines dynamischen Mikrofons - zugegebenermaßen auch die häufigste.

Es gibt aber noch andere dynamische Mikrofone, die keine Tauchspulen haben.

z.B. das Bändchenmikrofon

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_Mikrofon#Bauformen

Ja. Andere Typen sind Kondensatormikrofone, Kohlekörner-Mikrophone, Kristallmikrofone.