Mikrofon für Gaming und Podcast: Dynamisch oder Kondensator?

2 Antworten

Ein Kondensator-Großmembraner, egal welches eher nicht. Es sei denn dass du eine völlig geräuschfreie Umgebung hast. Kein Lüfter, kein Taststurklappern, keine vorüberfahrenden autos. All diese Geräusche hast du mit auf dem Mikro liegen.

Es gibt aber geeignete Bühnen-Kondensator-Mikrofone. Das Rode M2 wär so eins. Das Samson C05 ist auch ok, hab das, neben etlichen anderen, auch selber.

Ein SM 58 habe ich ebenfalls. ich brauche das dann, wenn bei einem Auftritt sehr schlechte akkustische Vorausetzungen sind, Rückkopplungen auf meine Beyerdynamics opus 300d oder so. Es ist nicht so brilliant wie ein Rode M1. Etwas klarer wäre ein SM 57. Ein Klassiker.

Vergiss nicht einen Popschutz mit zu bestellen

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Ich behaupte grundsätzlich, dass für diesen Zweck ein Headset das beste wäre. Natürlich kein Billig-Gaming-Headset sondern ein professionelles.

ertes12
Fragesteller

Ich benutze bereits (halb offenene und geschlossene) High End Kopfhörer und möchte ungern auf ein Headset umsteigen

StefanAumueller  06.04.2020, 00:05
@ertes12

Für meinen Kopfhörer gibt es doch tatsächlich einen Mikrofonaufsatz! 😊 Behringer Custom Studio.

Ein Headset ist eigentlich sogar nur ein Mikrofon ohne Kopfhörer. Das könnte zusätzlich gehen.