Kann ich ein dynamisches Mikrofon direkt an den PC anschließen?

6 Antworten

Das Ergebnis wird ohne Vorverstärker / Interface schlecht / miserabel sein. Schlimm genug, aber besser wäre ein dynamisches USB-Mikrofon:

In deiner Preisklasse gibt es eigentlich nur USB als Möglichkeit mit allen Nachteilen. Du wirst mit etwas rauschen und der schlechten Pegelbarkeit leben müssen

Unter den schlechten eines der wenigen brauchbaren

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm

Das Mikro hat den Vorteil: Wenn dir das USB auf den Senkel geht, du was gespart hast, kannst du das mit XLR auf einem Interface anschließen und hast ordentliche Qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ja, das sollte kein Problem sein. Ich empfehle dir aber, je nach dem welchen Qualitätsanspruch du hast, bald eine externe Soundkarte zu nutzen, um das Signal möglichst störungsfrei in deine DAW zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das könntest du machen, ja. Aber das Mikrofon hat nur eine Empfindlichkeit von ca. 0,3 mV/Pa. Das ist selbst für ein dynamisches Mikrofon sehr gering. Sprich: Die Signalspannung ist entsprechend gering und dementsprechend wird sich an in PCs üblichen Sounddlösungen ein sehr bescheidenes Verhältnis von Rauschen/Nutzsignal einstellen.

Wenn du den passenden Anschluss dazu hast, natürlich.

Ohne Mischpult wirst du aber logischerweise niemals die gewünschte Qualität erreichen, es seiden du hast ne mega soundkarte.

Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Solange die Steckerbelegung korrekt ist, sollte das kein Problem sein. Sinnvoller ist aber der Betrieb über einen externen Mikrofonverstärker (oder Mischpult) und den LINE IN des PC.

Steckerbelegung:

XLR PIN1 (GND) → Monoklinke Schaft
XLR PIN2 (+) → Monoklinke Spitze
XLR PIN3 (-) → Brücke zu GND