Leise Geräusche bei Mikrofon in den vordergrund stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das physisch funktioniert - keine Ahnung. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte: du kannst ein gutes Kondensatormikrofon kaufen, welches sehr empfindlich ist, und dann softwaremäßig alle Töne oberhalb einer Lautstärke ausfiltern (wie ein umgedrehtes Noise Gate). Würde aber nicht funktionieren, wenn deine Radios gleichzeitig an sind. Denkbar wäre auch ein Richtmikrofon mit kleinem Winkel, welches du dann gezielt auf die Tonquelle richten musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Fuxer88
Fragesteller

Ja Noise Gate hab ich mir schon angesehen . Wie sie sagten es ginge nur wenn ein Radio aus währe . Es geht mir darum die schwachen dinge aus einem nichtbeeinflussbarem Gemisch heraus zu filtern . Aber trotzdem vielen dank

Mit einem Kompressor werden laute Sachen leiser gemacht. So sind leise Stellen in einer Aufnahme verhältnismäßig dann lauter. Allerdings funktioniert das nicht an Stellen wo beide Signale zu hören sind. Das sehe ich auch als unmöglich an.

Ein Richtröhren Mikrofon eventuell ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording