Was kritisierte Nietzsche?

3 Antworten

Nietzsche (der tolle Mensch) stellt nur zwei Tatsachen fest: den Tod Gottes und dass wir, die Menschen, ihn umgebracht haben. Dann sagt er noch, die Zeit sei noch nicht reif für diese Erkenntnis, erst in Zukunft würde sich dieses Wissen um den Tod Gottes durchsetzen.

Das Christentum kritisiert Nietzsche insofern, als er andeutet, dass das scheinchristliche Verhalten der Christen die christliche Lehre und damit Gott zerstört habe.

Denn christlich müsse man ja im Sinne der Bergpredigt handeln – so sieht Nietzsche das wahre Christentum; wer aber hält sich an die Forderungen Jesu, die er in der Bergpredigt aufstellt? Niemand! Oder jedenfalls kaum einer!

Nietzsche geht in seiner (allgemeinen) Kritik am Christentum noch einen Schritt weiter: er verurteilt die christliche Moral, ja er verflucht sie sogar und das ganze Christentum gleich mit (in einer seiner letzten Schriften „Der Antichrist“ – wo allerdings sein Wahnsinnsausbruch unmittelbar bevorstand). Nietzsche meint, dass die christliche Moral den Menschen in seinem Daseinskampf schwäche. Um den Daseinskampf zu bewältigen, müsse der Mensch ganz Wille zur Macht sein und nichts außerdem, schon gar nicht dürfe der Mensch ein moralisches Individuum sein. Nur wenn er alle in ihm ruhenden Anlagen, Begabungen und Fähigkeiten frei, „machtvoll“ und ohne Moral entwickele, könne er im Leben glücklich werden. Das Christentum aber, das den Menschen zur Moral verpflichte, versündige sich an dem Menschen.

An anderer Stelle sagt Nietzsche allerdings, man müsse sich nicht unbedingt seiner Meinung anschließen, ihm genüge es schon, wenn man seine Ansichten nur mal diskutiere, sozusagen als ein exotisches Gewächs, das sich total von den übrigen „Gewächsen“ unterscheide.

In mancherlei Hinsicht – meine ich – hat Nietzsche mit seiner Kritik am Christentum durchaus Recht.

Woher ich das weiß:Recherche

http://www.ursulahomann.de/NietzscheUndDasChristentum/komplett.html

Allerdings muss man sagen, dass Nietzsche dem Christentum fern stand. Das Christentum ist eine Religion und als solche "nicht von dieser Welt". Deshalb müssen weltbezogene Menschen Nietzsche zustimmen. Als Christ dagegen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Nietzsche hat vom Christentum nicht wirklich was verstanden.

MatthiasHerz  09.12.2019, 19:41

Vermutlich hat er das Christentum verstanden, da er sein Theologiestudium nach einem Semester abbrach.